Diebstahl, Flucht und Schwerverletzte

Dritter Täter festgenommen: Unfall mit Verfolgungsjagd auf B13 beschäftigt Polizei weiter

Nina Eichenmüller

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

26.5.2023, 15:30 Uhr
Gegen die Täter, die mit einem gestohlenen Auto auf der B13 bei Muhr am See einen Unfall verursachten, wird jetzt Haftantrag gestellt.

© vifogra Gegen die Täter, die mit einem gestohlenen Auto auf der B13 bei Muhr am See einen Unfall verursachten, wird jetzt Haftantrag gestellt.

Der Unfall am frühen Donnerstagmorgen beschäftigt die Polizei in Gunzenhausen und die Kripo Ansbach immer noch. Mit einem gestohlenen Auto waren mutmaßlich zwei junge Leute aus dem Raum München und ihr Bekannter aus Pleinfeld auf der B13 Richtung Gunzenhausen unterwegs. Sie kamen in einer Rechtskurve von der Straße ab und rasten in den Gegenverkehr. Dabei prallten sie mit dem Wagen einer 35-jährigen Frau zusammen, die mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Das Auto der Täter landete zwischen Bäumen in einem angrenzenden Waldstück - doch anstatt an der Unfallstelle auf die Polizei zu warten und der verletzten Frau zu helfen, flüchteten die Täter in den Wald. Einen 23-Jährigen und eine 16-Jährige konnte die Polizei gemeinsam mit einem Ersthelfer vor Ort noch festsetzen. Eine weitere Person suchten die Beamten mit Polizeihubschraubern und Hundestaffeln.

Wie die Polizei jetzt bekannt gegeben hat, konnte durch Ermittlungen und Zeugenhinweise ein 26-Jähriger aus Pleinfeld festgenommen werden, der mutmaßlich am Autodiebstahl beteiligt gewesen ist. Er soll außerdem das Auto gefahren haben, das den Unfall verursachte.

Laut Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken sind die drei Täter über ein Fenster in die Innenräume der Werkstatt in Ansbach eingedrungen, sollen das Büro durchwühlt haben und mit dem entwendeten Fahrzeugschlüssel dann das Auto gestohlen haben.

Wegen besonders schwerem Diebstahl wird gegen die beiden Männer jetzt Haftantrag gestellt. Der 23-Jährige aus dem Raum München sitzt bereits in Untersuchungshaft. Der Pleinfelder wird jetzt einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Täter trugen nur leichte Verletzungen davon - die Frau aus dem anderen Auto liegt weiterhin mit ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.