Abgestimmt und ausgezählt

Eine Stimme für Europa: Direkt um 18 Uhr wurde ausgezählt, auch in Gunzenhausen und Umgebung

Wolfgang Dressler

Altmühl-Bote

E-Mail zur Autorenseite

9.6.2024, 18:49 Uhr
Das geballte politische Angebot bei der Wahl war auf diesem Plakat in Muhr zu sehen.

© Horst Kuhn Das geballte politische Angebot bei der Wahl war auf diesem Plakat in Muhr zu sehen.

Von 8 bis 18 Uhr hatten an diesem Sonntag die deutschen Wähler Gelegenheit, sich an der Europawahl 2024 zu beteiligen. Kurz vor 18 Uhr eilte ein Briefwähler ins Gunzenhäuser Rathaus - er kam noch zum Zuge und war natürlich sehr zufrieden. Nicht weit entfernt, in der der Sparkasse, war dagegen ein Mann zu spät. Er begehrte um 18.02 Uhr am Hintereingang Einlass, doch dieser wurde ihm verwehrt, da ging nichts mehr. Das Wahlteam begann hier, wie es auch in den anderen Wahllokalen der Fall war, gerade mit der Auszählung.

Gute Stimmung in der Schalterhalle der Sparkasse in Gunzenhausen. Die Urne wurde geöffnet und ausgeleert - die Auszählung konnte beginnen.

Gute Stimmung in der Schalterhalle der Sparkasse in Gunzenhausen. Die Urne wurde geöffnet und ausgeleert - die Auszählung konnte beginnen. © Wolfgang Dressler

In Deutschland traten 35 Parteien und Vereinigungen an. Von den 720 Abgeordneten des EU-Parlaments stellt Deutschland 96 Abgeordnete.

Die Prognose der ARD, direkt nach 18 Uhr veröffentlicht, zeigte Folgendes (Vorhersage für Deutschland): Union 29,5 Prozent, Grüne 12,0 Prozent, SPD 14,0 Prozent, AfD 16,5 Prozent, Linke 2,8 Prozent, FDP 5,0 Prozent, BSW 5,5 Prozent. Die Blicke richteten sich natürlich vor allem auf Wahlsieger Union und auf die AfD, die stark abschneidet. Die erste Hochrechnung ergab ein sehr ähnliches Bild.

Die Fäden für Weißenburg-Gunzenhausen laufen im Landratsamt zusammen

Für Weißenburg-Gunzenhausen liefen die Fäden im Landratsamt in Weißenburg zusammen. Dort gingen die Ergebnisse aus den 27 Kommunen ein. Jedermann konnte persönlich dabei sein. Einfacher ging es am heimischen Computer oder per Handy: Online konnte und kann man sich natürlich auch weiterhin über die Ergebnisse informieren unter www.landkreis-wug.de. Für den Landkreis Ansbach gilt das Gleiche. Hier lautet die Adresse: www.landkreis-an.de. Auf diesen Homepages steht auch, wie die Wahl 2019 und 2014 ausgegangen war.

Folgendes Resultat hatte sich vor fünf Jahren in Deutschland ergeben: CDU 22,6 Prozent und 23 Mandate, SPD 15,8 Prozent und 16 Mandate , Grüne 20,5 Prozent und 21 Mandate, Linke 5,5 Prozent und 5 Mandate, AfD 11,0 Prozent und 11 Mandate, CSU 6,3 Prozent und 6 Mandate, FDP 5.4 Prozent und 5 Mandate, Freie Wähler 2,2 Prozent und 2 Mandate, Piraten 0,7 Prozent und 1 Mandat, Tierschutzpartei 1,4 Prozent und 1 Mandat, Familie 0,7 Prozent und 1 Mandat, ÖDP 1,0 Prozent und 1 Mandat, Die Partei 2,4 Prozent und 2 Mandate, Volt 0,7 Prozent und 1 Mandat.

Die Stimmenverteilung im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen war vor fünf Jahren: CSU 45,2 Prozent, SPD 10,0 Prozent, Grüne 16,3 Prozent, AfD 7,6 Prozent, Freie Wähler 6,0 Prozent, FDP 2,3 Prozent, Linke 2,2 Prozent, ÖDP 3,2 Prozent.

Offizielle Ergebnisse am Wahlabend werden für etwa 23 Uhr erwartet. In anderen EU-Staaten sind die Wahllokale teils länger als 18 Uhr geöffnet.

Sie wollen keine News und Storys aus Ihrem Ort verpassen? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare