Auftakt am 26. November

Gewölbekeller und Garagen: Der Spalter Weihnachtsmarkt hat viel Flair

Jürgen Leykamm

26.11.2022, 11:00 Uhr
Die Seele des Spalter Weihnachtsmarktes bilden die vielen urigen Gewölbekeller, durch die es sich recht heimelig bummeln lässt.

© Jürgen Leykamm, NN Die Seele des Spalter Weihnachtsmarktes bilden die vielen urigen Gewölbekeller, durch die es sich recht heimelig bummeln lässt.

Neben einem großen Angebot an weihnachtlichen Deko- und Geschenkartikeln ist auch für Kinder so einiges geboten: Im Erzählkeller und im Märchenzelt warten spannende Geschichten, an zwei Stationen kann Stockbrot gebacken werden, in der Stadtbücherei sind Bastelaktionen angesagt.

Ein Nostalgiekarussell, eine lebende Krippe sowie Alpakas runden das kindgerechte Angebot ab. Für die Verkostung sorgen wieder die Spalter Vereine (diesmal unterstützt durch regionale Foodtrucks), die ihre Einnahmen wieder der Jugendarbeit oder karitativen Zwecken zukommen lassen.

Beginn ist um 15 Uhr

Eingeläutet wird das Marktgeschehen am Samstag, 26. November, um 15 Uhr. Zeitgleich starten die Bierverkostungen im HopfenBierGut (bis 21 Uhr) und die Brauereiführungen (15, 16 und 17.30 Uhr, auch sonntags). Im Brauereihof spielt um 16 Uhr das BrassXperiment auf. Um 18 Uhr eröffnen Bürgermeister und Nikolaus offiziell den Markt.

Der Posaunenchor Kalbensteinberg musiziert um 19 Uhr in der Alten Rathausgasse, zeitgleich gibt das Vocalensemble Voicepack in der St. Emmeram-Kirche stimmungsvolle Lieder zum Besten. Jeweils um 20 Uhr beginnen der Posaunenchor Kalbensteinberg am Gabrieliplatz, der Turmbläser vom Oberen Torturm und der Spalter Nachtwächter ihr Programm.

Bevor der Weihnachtsmarkt am Sonntag um zwölf Uhr beginnt, gibt es bereits um elf Uhr bei einer Führung im HopfenBierGut und bis 19 Uhr eine öffentlichen Verkostung in der Bierwerkstatt. Um 15 Uhr steht ein weihnachtliches Konzert in die St. Emmeram-Kirche an. Der Posaunenchor Gräfensteinberg spielt um 16 Uhr am Gabrieliplatz auf. Die Stadtkapelle Spalt ermuntert zum spontanen Weihnachtsliedersingen, anschließend begleitet sie den Himmlischen Boten zu seinem Prolog um 17 Uhr.

Verwandte Themen


Keine Kommentare