Lesung im "Lebenskunst"

Gunzenhausen: Autor Leonhard F. Seidl entführt in die Weimarer Republik

22.11.2022, 10:58 Uhr
Der Schriftsteller Leonhard F. Seidl stellt seinen Krimi "Vom Untergang" in Gunzenhausen vor.

© Landkreisbündnis gegen Rechts, NN Der Schriftsteller Leonhard F. Seidl stellt seinen Krimi "Vom Untergang" in Gunzenhausen vor.

Am Mittwoch, 23. November, um 19.30 Uhr kommt Seidl ins Café Lebenskunst. Veranstalter ist das Landkreisbündnis gegen Rechts Weißenburg-Gunzenhausen in Zusammenarbeit mit der Kulturmacherei Gunzenhausen. Der Eintritt ist frei.

Packendes Sittenbild

Das Buch ist ein packendes Sittenbild der Weimarer Republik. 1922 schmiedet der rechtskonservative Erfolgsautor Oswald Spengler geheime Pläne für eine Lenkung der Presse. Gemeinsam mit dem oberbayerischen Forstrat Escherich, dem Gründer einer militanten Bürgerwehr, und dem mächtigen Fürther Spiegelfabrikanten Gumbrecht will er die öffentliche Meinung in der jungen Republik beeinflussen.

Emma, Gumbrechts Sekretärin und Geliebte, ist die Tochter des Anarchosyndikalisten Fritz Oerter. Eigentlich hat sie genug von Politik und auch von ihrem Freund, dem Sozialdemokraten Max Schmidtill. Doch dann liest sie einen Brief, der nicht für ihre Augen bestimmt war.

Hundert Jahre nach den Mordanschlägen auf Walther Rathenau und Philipp Scheidemann zeichnet Leonhard F. Seidl ein packendes Sittenbild der Weimarer Republik. Spenglers Komplott, der Mord an Schmidtill und diverse Figuren wie Fritz Oerter sind historisch belegt. Der Roman basiert auf intensiven Recherchen und enthält zahlreiche Originalzitate aus Zeitungen, Sitzungsprotokollen und Briefen.

Kulturpreis der Stadt Fürth

Leonhard F. Seidl, geboren 1976 in München, ist Schriftsteller, Journalist und Dozent für kreatives Schreiben. Er ist Vorsitzender des Schriftstellerinnen-Verbands Mittelfranken und Mitglied im PEN. Seidl, der in diesem Jahr mit dem Kulturpreis der Stadt Fürth ausgezeichnet wurde, veröffentlichte 2011 seinen ersten Roman „Mutterkorn“, der für den Förderpreis zum August Graf von Platen Literaturpreis nominiert wurde. Er lebt als freier Autor und Dozent für Kreatives Schreiben in Nürnberg. Wegen seines Engagements gegen rechts ist er Pate zweier Schulen für Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Seine Texte wurden mehrfach ausgezeichnet und erscheinen in Anthologien, Zeitungen und Zeitschriften. Er hat zahlreiche Preise und Stipendien erhalten.