Alte Brücke war zu schmal

In Windischhausen wird weiter an der neuen Straßenbrücke über die Rohrach gearbeitet

13.8.2024, 05:00 Uhr
Die Straßenbrücke in Windischhausen: Aktuell wird die Stahlbewehrung (hier im Bild) und die Schalung eingebaut. Danach wird betoniert.

© Michael Stechhammer/Landratsamt Die Straßenbrücke in Windischhausen: Aktuell wird die Stahlbewehrung (hier im Bild) und die Schalung eingebaut. Danach wird betoniert.

Im Treuchtlinger Ortsteil Windischhausen wird derzeit eine größere Baumaßnahme des Landkreises durchgeführt. Die Straßenbrücke der Kreisstraße WUG 5 über die Rohrach wird komplett erneuert, teilt das Landratsamt nun mit.
Daher ist die Kreisstraße in diesem Bereich voll gesperrt. Die alte Brücke war bereits in den 1950er Jahren erbaut worden. Die Baumaßnahme begann Mitte April mit dem Abbruch der alten Brücke. Nachdem es zu Beginn durch Niederschläge zu Verzögerungen kam, liegt die Maßnahme nun wieder im vorgesehenen Zeit- und Kostenplan.

Geplante Bauzeit wird wohl eingehalten

Sollte es zu keinen weiteren Beeinträchtigungen kommen, kann der vorgesehene Fertigstellungstermin eingehalten werden. Die beiden Widerlager einschließlich der Fundamente sind bereits fertiggestellt. Derzeit wird der Überbau vorbereitet.
Nach etwa zweiwöchiger Aushärtungszeit des Betons wird die Abdichtung aufgebracht. Die neue Stahlbetonbrücke hat eine Gesamtbreite von 7,50 Meter. Die Fahrbahn wird mit 6 Metern deutlich breiter, wodurch ein zweistreifiger Verkehrsfluss möglich wird.

Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store

Keine Kommentare