Gruppe im Löscheinsatz

Kameraden der FFW Treuchtlingen mit erfolgreicher Leistungsprüfung

Georg Lindner

Lokalredaktion Treuchtlingen

E-Mail zur Autorenseite

17.11.2023, 15:00 Uhr
Das Bild zeigt von links Kommandant Stephan Otter, stellvertretender Kommandant Hermann Schweier, Bürgermeisterin Kristina Becker, Uwe Linss (Referent für die Hilfsorganisationen der Stadt Treuchtlingen), Benjamin Drießlein, Schiedsrichter Mathias Ersfeld, acht Kameradinnen und Kameraden der Leistungsprüfung sowie die beiden Schiedsrichter Karlheinz Klatt (2.v.r.) und Andreas Berger (r.).

© FFW Treuchtlingen, NN Das Bild zeigt von links Kommandant Stephan Otter, stellvertretender Kommandant Hermann Schweier, Bürgermeisterin Kristina Becker, Uwe Linss (Referent für die Hilfsorganisationen der Stadt Treuchtlingen), Benjamin Drießlein, Schiedsrichter Mathias Ersfeld, acht Kameradinnen und Kameraden der Leistungsprüfung sowie die beiden Schiedsrichter Karlheinz Klatt (2.v.r.) und Andreas Berger (r.).

Eine Woche intensiver Übung und Vorbereitung bei regnerischer Witterung ging der Abnahme des diesjährigen Leistungsabzeichens der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Treuchtlingen Ende Oktober voraus.

Die Ausbilder Mathias Ersfeld, Michael Ratschker und Florian Bleicher bereiteten eine Gruppe, bestehend aus neun Kameraden und Kameradinnen, auf die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" umfassend vor, teilt die FFW Treuchtlingen mit.

Knoten und Stiche innerhalb vorgegebener Zeit

Am Tag der Abnahme mussten die Prüflinge entsprechend ihrer Funktion in der Gruppe - Maschinist, Melder, Angriffstrupp, Wassertrupp oder Schlauchtrupp - Knoten und Stiche innerhalb bestimmter Zeitvorgaben vorführen.

Bei der Beantwortung von Testfragen musste der Gruppenführer sein Wissen unter Beweis stellen.

Als Hauptaufgabe folgte anschließend der Aufbau eines Löschangriffs mit der Vornahme von drei Strahlrohren und der Wasserentnahme aus einem Oberflurhydrant, sowie das Kuppeln einer Saugleitung mit nachfolgender Trockensaugprobe.

Eine Übung bei der Leistungsprüfung. 

Eine Übung bei der Leistungsprüfung.  © FFW Treuchtlingen, NN

Bei den einzelnen Aufgaben durfte die jeweilige Höchstzeit nicht überschritten werden.

Die mit Erfolg bestandene Leistungsprüfung wurde ordentlich am Helferfest für den Tag der offenen Tür bei einem leckeren gemeinsamen Essen gefeiert.

Benjamin Drießlein erreichte bei der Leistungsprüfung die Stufe 5 und erhielt das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold-Grün.

Frank Puppa legte die Stufe 4 (Leistungsabzeichen Gold-Blau) ab. Moritz Herter, Sandra Adler, Maria Ayub Petros, Maximilian Kowald, Thomas Eßreiter, Philipp Kutschera und Thomas Kummer nahmen das erste Mal an der Leistungsprüfung teil, bestanden mit Erfolg Stufe 1 und erhielten das Abzeichen in Bronze.

Die angetretenen Kameradinnen und Kameraden der Leistungsprüfung.

Die angetretenen Kameradinnen und Kameraden der Leistungsprüfung. © FFW Treuchtlingen, NN

Keine Kommentare