Stahlen zuvor Leitern

Mindestens 100.000 Euro erbeutet: Unbekannte brachen Geldautomat in Gunzenhausen auf

21.3.2024, 13:51 Uhr
Das Absperrband flattert im Wind: Dieser Geldausgabeautomat wurde in Gunzenhausen aufgebrochen.

© Isabel-Marie Scherb, NN Das Absperrband flattert im Wind: Dieser Geldausgabeautomat wurde in Gunzenhausen aufgebrochen.

Bislang unbekannte Personen drangen gegen 4 Uhr mutmaßlich über das Dach in den Vorraum eines Supermarktes in der Weißenburger Straße in Gunzenhausen ein, berichtet die Polizei. Dort öffneten sie mit brachialer Gewalt einen Geldausgabeautomaten und entwendeten daraus Bargeld im sechsstelligen Bereich.

Alarmierte Streifen der Polizeiinspektion Gunzenhausen fanden am Tatort zwei Leitern auf, welche die Einbrecher mutmaßlich benutzten, um auf das Dach des Gebäudes zu gelangen. Ersten Ermittlungen zufolge stahlen sie diese laut Polizei zuvor in dem benachbarten Baumarkt.

Die Kriminalpolizei Ansbach führte am Tatort eine Spurensicherung durch und übernahm die weitere Sachbearbeitung. Die Ermittler bitten Zeuginnen und Zeugen, denen in den Nachtstunden im Bereich des Baumarktes oder des Lebensmittelmarktes verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, sich unter der Rufnummer (0911) 211 -3333 mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken in Verbindung zu setzen.

Zudem sollen sich auch Personen melden, die mit einem Tesla oder einem anderem Fahrzeug mit Kamera beziehungsweise Dashcam im betroffen Bereich geparkt haben, ergänzt die Polizei. Also in der Weißenburger Straße oder An der Stemme. Möglicherweise wurde etwas aufgezeichnet, was den Beamten bei der Aufklärung helfen kann.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.