Lernwerkstatt

Mit flexiblen Möbeln macht das Lernen gleich viel mehr Spaß an der Treuchtlinger Grundschule

Georg Lindner

Lokalredaktion Treuchtlingen

E-Mail zur Autorenseite

8.8.2023, 19:00 Uhr
Das Bild zeigt am Rundregal stehend von links Franz Belkofer (Vorsitzender Förderverein), Rektorin Nicole Hohmann und Werner Schmidt (stellvertretender Vorsitzender Förderverein) sowie einige Kinder der ehemaligen 4. Klassen.

© privat, NN Das Bild zeigt am Rundregal stehend von links Franz Belkofer (Vorsitzender Förderverein), Rektorin Nicole Hohmann und Werner Schmidt (stellvertretender Vorsitzender Förderverein) sowie einige Kinder der ehemaligen 4. Klassen.

Die Unterstützung des Fördervereins der Treuchtlinger Grundschule für die Bildungseinrichtung ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Entwicklung. Der Förderverein hat ein weiteres Mal eine wichtige Spende getätigt und neue, fahrbare Rundregale für die Lernwerkstatt der Schule bereitgestellt. Unterstützt wurde er dabei mit finanziellen Mitteln durch die Sparda-Bank München.

Eine Lernwerkstatt soll eine anregende Lernumgebung für Kinder sein. Individuelle Lernwege werden durch eine Vielzahl von Medien und Lernarrangements ermöglicht. Eine derartige Lernwerkstatt befindet sich in der Grundschule Treuchtlingen in der Aula zwischen den beiden Schulhäusern. Die lehrerzentrierte Ausrichtung wird aufgehoben.

Regalsysteme und Sitzmöbel können flexibel zusammengestellt werden und sind damit jederzeit veränderbar. Die Arbeit in verschiedenen Sozialformen ist damit sehr gut möglich. Diese "Lernaula" der Schule ist das Ergebnis eines jahrelangen Schulentwicklungsprozesses. Sie erfährt nicht zuletzt durch die großzügige Geste des Fördervereins eine erhebliche Aufwertung. Die neuen Regale bieten nun den Lehrkräften und Kindern eine optimale Möglichkeit, Lehr- und Lernmaterialien, Materialien zum selbstgesteuerten Lernen sowie Projektergebnisse geordnet und von beiden Seiten zugänglich aufzubewahren.

Die Schulleiterin der Grundschule, Nicole Hohmann, zeigte sich begeistert und dankte dem Förderverein herzlich für die wertvolle Unterstützung: "Die Lernwerkstatt ist ein Ort der Entdeckungen und des experimentellen Lernens. Die neuen Regale sind für uns ein großer Gewinn, da sie uns dabei helfen, die Lernwerkstatt noch flexibler und effektiver nutzen zu können."

Franz Belkofer, der Vorsitzende des Fördervereins, betonte, dass die Spende ein Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit in und mit einer Lernwerkstatt sei. Auch die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert über die Spende und nahmen die neuen Möglichkeiten des Lernens in der Aula gerne an. Für sie ist die Lernwerkstatt ein Ort der Inspiration und des eigenständigen Lernens.

Die verbesserte Ausstattung trägt dazu bei, dass sie sich dort noch wohler fühlen können. Die großzügige Spende des Fördervereins der Grundschule verdeutlicht erneut die enge Verbundenheit mit der Bildungseinrichtung. Die Grundschule Treuchtlingen bedankt sich beim Förderverein sowie der Sparda-Bank für diese wertvolle Unterstützung.

Keine Kommentare