Serviceverbesserung in der Innenstadt

Mit Solarbänken, Infoterminals und Servicestation will Treuchtlingen nicht nur Radler anlocken

Georg Lindner

Lokalredaktion Treuchtlingen

E-Mail zur Autorenseite

27.11.2023, 15:00 Uhr
Das neue Infoterminal lässt sich als Touchscreen sehr einfach bedienen.

© Barbara Waschka , Stadt Treuchtlingen, NN Das neue Infoterminal lässt sich als Touchscreen sehr einfach bedienen.

Dank mehrerer Förderprogramme konnte die Stadt Treuchtlingen nun umfangreiches "Stadtmobiliar" anschaffen, das Einheimischen und Gästen eine Reihe von kostenlosen Rund-um-die Uhr verfügbaren Services bietet, teilt nun die Stadt Treuchtlingen mit. So wurden unter anderem am Partnerschaftsplatz eine Solarbank und eine E-Bike-Ladestation installiert.

Die Solarbank - auch "smartbench" genannt - ist dabei eine Sitzbank mit Solarpanelen, die die Möglichkeit bietet, dort elektronische Gerät aufzuladen. An beiden Seiten der Bank befinden sich USB-Anschlüsse, in die mitgebrachte Ladekabel eingesteckt werden können. Wer kein Kabel dabei hat, kann zwei kontaktlose Ladestellen nutzen, wenn das jeweilige Smartphone dafür ausgerichtet ist und Qi-fähig ist.

Eine der neuen Solarbänke - einfach Platz nehmen, Handy einstecken oder kontaktlos laden und entspannen. Ganz nach dem Motto „Treuchtlingen lädt dich auf.“

Eine der neuen Solarbänke - einfach Platz nehmen, Handy einstecken oder kontaktlos laden und entspannen. Ganz nach dem Motto „Treuchtlingen lädt dich auf.“ © Barbara Waschka , Stadt Treuchtlingen, NN

Mit dem integrierten Speicher gibt es auch Strom, wenn die Sonne nicht scheint. Weitere Bänke befinden sich am Rathaus, am Stadtschloss und an der Altmühl am "Rudi-Jakob-Weg" zwischen Stadthalle und Altmühlbrücke, so die Stadt Treuchtlingen in ihrer Pressemitteilung.

Drei kostenlose E-Bike-Ladestationen

Damit den E-Bike-Fahrern der Saft nicht ausgeht, gibt es drei neue, kostenlos nutzbare E-Bike-Ladestationen im
Stadtgebiet (Partnerschaftsplatz, am Schloss und am Kiosk an der Denkmalslok), die mit Solarstrom von der Photovoltaikanlage des Kiosks gespeist werden.

Die sternförmig angeordneten Schilder des neuen Leit- und Orientierungssystems weisen am Rathausplatz den Weg.

Die sternförmig angeordneten Schilder des neuen Leit- und Orientierungssystems weisen am Rathausplatz den Weg. © Barbara Waschka , Stadt Treuchtlingen, NN

Das Ladekabel dazu muss man aber selber mitbringen. Einen zusätzlichen Service für Radfahrer bietet die Stadt Treuchtlingen am neuen Rastplatz am Stadtschloss. Neben der Solarbank und der E-Bike-Ladestation befindet sich dort auch eine "Rad-Service-Station", die vom Naturpark Altmühltal gesponsert wurde und Werkzeuge wie Luftpumpe, Schraubenzieher und -schlüssel kostenlos zur Verfügung stellt.

Zwei neue Infoterminals

Am digitalen Infoterminal informiert die Altmühlstadt über Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Übernachtungsmöglichkeiten in Treuchtlingen, ein weiteres Gerät steht am Rathaus. Für eine bessere Wegeführung gibt es im Innenstadtbereich außerdem ein neues Leit- und Orientierungssystem.

Nutzung der Reparatur-Gadgets an der Rad-Service-Station - dazu gehören verschiedene Werkzeuge sowie eine Luftpumpe

Nutzung der Reparatur-Gadgets an der Rad-Service-Station - dazu gehören verschiedene Werkzeuge sowie eine Luftpumpe © Barbara Waschka , Stadt Treuchtlingen, NN

Anthrazitfarbene und goldene Schilder führen die Besucher zu den Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen von Treuchtlingen. Die Übersichtspläne sind als Folie auf das Schild aufgeklebt und können bei Bedarf aktualisiert werden, so die Stadt Treuchtlingen abschließend.

Keine Kommentare