Vom Zweckverband organisiert

"Müllfrei" am Brombachsee: Zahlreiche Helfer sammelten wieder Abfälle und Co. ein

Wolfgang Dressler

Altmühl-Bote

E-Mail zur Autorenseite

30.9.2023, 15:00 Uhr
Das Wetter stimmte, die Ausrüstung auch. Da fiel es den jungen Helfern nicht schwer, nach Abfall zu suchen.

© Zweckverband Brombachsee, NN Das Wetter stimmte, die Ausrüstung auch. Da fiel es den jungen Helfern nicht schwer, nach Abfall zu suchen.

Der Cleanup Day erstreckte sich über verschiedene Standorte rund um den Brombachsee. Es ging darum, die Ufer und Parkplätze von Müll zu befreien. Die Aktion begann in Absberg-Seespitz, unterstützt von Kindern des Kindergartens Absberg. Auch in Ramsberg wurde kräftig angepackt: Eine Gruppe von über 50 Kindern der fünften und siebten Klasse der Mittelschule Absberg-Haundorf nahm am Cleanup Day teil.

Der Landrat und Zweckverbandsvorsitzende Manuel Westphal sowie der Vorsitzende des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz, Norbert Schäffer, waren in Enderndorf vor Ort, um die kleinen und großen Helfer zu unterstützen. Gemeinsam mit den Hafenmeistern des Zweckverbands Brombachsee und den Mitarbeitern des LBV Bayern wurde ein starkes Team für den Naturschutz gebildet.

Einweisung am Ufer des Großen Brombachsees bei Enderndorf: Danach konnte es losgehen.

Einweisung am Ufer des Großen Brombachsees bei Enderndorf: Danach konnte es losgehen. © Zweckverband Brombachsee, NN

Die Müllsammelaktion endete um 12 Uhr an den jeweiligen Standorten, wo der gesammelte Müll begutachtet und fachgerecht entsorgt wurde. Gefunden wurden hauptsächlich wieder Zigarettenstummel, Plastikverpackungen, Glasflaschen und leere Pizzaschachteln.

"Wir danken allen Teilnehmern herzlich für ihren Einsatz und freuen uns über die positive Resonanz", hieß es abschließend von ZVB-Geschäftsführer Dieter Hofer.

Der Zweckverband setzt sich für einen sauberen Brombachsee und ein unbeschwertes Naturerlebnis für alle ein und hat deshalb "Brombachsee müllfrei" eingeführt. Das Prinzip ist ganz einfach: Jeder nimmt seinen Müll wieder mit.

So überlegt man schon vorher, was man wirklich für seinen Tag am See braucht und sorgt automatisch für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen und der Umwelt.

Um dies zu unterstützen, werden kostenlose Papiermülltüten und Taschenaschenbecher in den Touristinfos und allen Betrieben am Brombachsee ausgehändigt. Spezielle Behälter für Hundekot und Windeln werden bereitgestellt.

Weitere Informationen unter www.brombachsee-muellfrei.de.

Keine Kommentare