Bei freiem Eintritt

Museum Treuchtlingen lockt am 15. Mai mit vielfältigem Programm

11.5.2022, 12:00 Uhr
Am Treuchtlinger Museum gibt es am Sonntag, 15. Mai, einige kostenlose Führungen.

© Stadt Treuchtlingen, NN Am Treuchtlinger Museum gibt es am Sonntag, 15. Mai, einige kostenlose Führungen.

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen startete das Museum Treuchtlingen im April in die Sommersaison. Nun erwartet die Besucher ein erstes Highlight des Jahres: Der Internationale Museumstag am 15. Mai. Er steht unter dem Motto #MuseenEntdecken und lädt Besucher der Stadt und Einheimische ein, das Museum ganz individuell oder im Rahmen einer spannenden Führung einmal (neu) zu entdecken. Der Eintritt ist an diesem Tag kostenlos.

"Lassen Sie sich faszinieren von der wohl spannendsten Baustelle des frühen Mittelalters: Der Fossa Carolina", laden die Mitarbeiter des Museums ein. "Wir zeigen in unserer Ausstellung "Baustelle 793" sowohl historische Artefakte des Karlsgrabens als auch die Ergebnisse neuester Forschungen." Auch besteht die Möglichkeit, an einer der zwei Führungen, um 13.30 Uhr oder 15.30 Uhr durch die Ausstellung teilzunehmen. Thematisch daran schließt sich auch die Führung "Zeitreise ins Mittelalter" um 15 Uhr an. Ein Topfhelm aus dem 12. Jahrhundert, das originalgetreue Modell der Burg Treuchtlingen und viele weitere, einzigartige Exponate lassen das Mittelalter in der Gewandführung wieder lebendig werden.

Eine Überraschung gibt es auch

In der Führung um 14 Uhr kann man hingegen mehr über die römische Geschichte der Region in und um Treuchtlingen erfahren. Ein weiteres Highlight ist die Führung um 15.30 Uhr durch die Sonderausstellung "Spielzeug- Früher und Heute" im historischen "Lang-Haus". Treffpunkt für alle Führungen ist jeweils im Hof des Museums. Die Führungen sind an diesem Tag ebenso wie der Eintritt kostenlos.

"Sie können das Museum aber auch ganz individuell entdecken. Reisen Sie zum Beispiel mit uns zurück in die Zeit der Dampflokomotiven und erleben Sie die Geschichte der Eisenbahn in Treuchtlingen in der Ausstellung 'Geschichten aus der Dampflokzeit'", lädt die neue Leiterin des Museums Treuchtlingen, Sarah König, ein. Für Familien mit Kindern könnte hingegen die Märchen-Ausstellung die richtige Wahl sein.

Eine spezielle Mitmach-Aktion für Groß und Klein erwartet Besucher an diesem Sonntag in der Druckerwerkstatt von Willi Halbritter im Erdgeschoss des "Blauen Hauses". "Lassen Sie sich überraschen", empfiehlt die Museumsleiterin, die nicht zu viel darüber verraten will.

Zudem kann natürlich auch die Dauerausstellung zur vielfältigen und spannenden Geschichte Treuchtlingens besucht werden. In der Entdecker-Werkstatt kann man in historische Gewänder schlüpfen und sich in Anjas Museumscafé mit einem leckeren Stück Kuchen verwöhnen lassen.

Auf einen Blick

Führungen und Aktionen am Internationalen Museumstag:

(Treffpunkt für alle Führungen im Hof des Museums)

13:30 Uhr: Faszination Karlsgraben

14:00 Uhr: Zu Gast bei den Römern

15:00 Uhr: Zeitreise ins Mittelalter

15:30 Uhr: Faszination Karlsgraben

15:30 Uhr: Altes Spielzeug neu entdeckt

ganztägig: Mitmach-Aktion in der Druckerwerkstatt

Keine Kommentare