Fünf Kilometer lang

Neuer Sinnesweg lockt auf den Hesselberg

16.10.2021, 15:34 Uhr
Neuer Sinnesweg lockt auf den Hesselberg

© Foto: Peter Tippl

Ein Neujahrsspaziergang mit der Familie auf dem Rundwanderweg brachte die Heilpädagogin aus Ehingen auf diese Idee. Die Kinder sollten nicht nur die Landschaft und Natur betrachten, sondern auf vielfältige Weise mit Hinhören, Riechen, Fühlen, Staunen oder Sehen angesprochen werden und damit ein abwechslungsreiches Naturerlebnis erhalten, war Herrmanns Ansatz.


Wandern, Radfahren und Co.: Der Hesselberg im Portrait


Gemeinsam mit Sandra Reichert, Geschäftsführerin des Touristikverbands Hesselberg, wurde die Idee weiterentwickelt und zehn Stationen entlang des Rundwanderweges entwickelt. Bei einer "Fantasiewohnung" kann das Leben im Alt- und Totholz entdeckt werden, eine Passage des Weges soll mit geschlossenen Augen und barfüßig gegangen werden, der an zentralen Stellen ausgelegte Flyer darf bei einer Station als Fernrohr zur genauen Betrachtung eines Punktes gerollt werden und Hören, Lauschen und Bewegungsspiele sind an weiteren Stationen vorgeschlagen.

Getestet wurde dieser neue Sinnesweg mit den Kindern von Franziska Herrmann und aus der Familie von Sandra Reichert und nach dem Urteil der Kinder wurde "nachjustiert", so Franziska Herrmann und Sandra Reichert bei der offiziellen Vorstellung an einer der fünf Übersichtstafeln am Parkplatz des Evangelischen Bildungszentrums Hesselberg.

Erste Station ist am Wanderparkplatz

Eingebunden in die Realisierung waren die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamts und die Bürgermeister der Anrainergemeinden. Beim Aufstellen der Hinweistafeln waren kommunale Bauhöfe beteiligt. Gefördert wurde der Sinnesweg Hesselberg durch das Regionalbudget der ILE Hesselberg-Limes. Die erste Station ist am Wanderparkplatz an der Bergmühle bei Ehingen. Einstieg in den Rundwanderweg ist aber bei allen Stationen möglich.


Wie der Hesselberg zur braunen Kultstätte wurde


Am Parkplatz beim EBZ, in Ehingen an der Bergmühle, in Lentersheim am Parkplatz Schlössleinsbuck, am Röckinger Badeweiher und am Gerolfingener Badeweiher und am Schieferbruch in Wittelshofen sind Übersichtstafeln mit Prospekten angebracht.

Etwa drei Stunden Zeit sollten Familien für den Sinnesweges einplanen. Da der Hesselberg Landschaftsschutzgebiet ist, sollte nicht abseits der markierten Wege gelaufen werden.

Keine Kommentare