Erster Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt

Nicht das erste in ihrer Familie: Annika Heindel ist das neue Christkind in Gunzenhausen

ab-Redaktion

21.11.2022, 11:00 Uhr
Ein Amt, das in der Familie bleibt: Auch die Schwester von Annika Heindel verkörperte schon einmal das Gunzenhäuser Christkind.

© Stadt Gunzenhausen, NN Ein Amt, das in der Familie bleibt: Auch die Schwester von Annika Heindel verkörperte schon einmal das Gunzenhäuser Christkind.

Das Christkind gehöre zu den schönsten weihnachtlichen Symbolen. Es stehe für Brauchtum, Glaube und unvergessliche Erinnerungen, heißt es weiter. "Wenn Kinder vom Christkind erzählt bekommen, strahlen die Augen und es wird konzentriert den Worten gelauscht."

Wunsch geht in Erfüllung

Dem Christkind wohne ein Zauber inne, und mancher Fan möchte einmal im Leben in die Rolle des Himmelswesens schlüpfen. Für Annika Heindel geht dieser Wunsch nun in Erfüllung, sie ist das neue Gunzenhäuser Christkind.

Die 20-Jährige freut sich auf die Adventszeit, in der sie gemeinsam mit dem Nikolaus in Gunzenhausen für besinnliche Vorfreude bei Kindern und Erwachsenen sorgen wird.

Wenn sie nicht gerade als Himmelswesen unterwegs ist, arbeitet sie als Sachbearbeiterin im Personalamt der Stadt Gunzenhausen. Bereits ihre Schwester durfte das Christkind verkörpern, sie weiß also, worauf es bei der geheimnisvollen Arbeit ankommt, schreibt die Stadt.

"Ein wenig Freude"

"Als ich Kind war, waren Weihnachtsmarktbesuche und das Christkind dort das Allergrößte", sagt Heindel. "Ich freue mich riesig auf meine Aufgabe und möchte den Menschen in schwierigen Zeiten ein wenig Freude schenken."

Das Gunzenhäuser Christkind wird von Donnerstag, 8., bis Sonntag, 11. Dezember, täglich auf dem Weihnachtsmarkt im Falkengarten anzutreffen sein. Es wird den Eröffnungsprolog am Donnerstag, 8. Dezember, um circa 16 Uhr sprechen und im Anschluss kleine Geschenke an Kinder verteilen.

Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiterinnen der Tourist-Information unter Telefon 09831/508300 oder per E-Mail an touristik@gunzenhausen.de zur Verfügung.

Keine Kommentare