Das elektronische Stellwerk in Langlau sollte eigentlich dieser Tage fertiggestellt werden. Doch die Inbetriebnahme verzögert sich weiter.
© Jürgen Eisenbrand
Das elektronische Stellwerk in Langlau sollte eigentlich dieser Tage fertiggestellt werden. Doch die Inbetriebnahme verzögert sich weiter.

Stellwerk Langlau

Nördliche Hesselbergbahn: Landtagsabgeordneter Helmut Schnotz ist entsetzt über Bau-Stau

Mit Entsetzen hat der Landtagsabgeordnete Helmut Schnotz auf die erneute Verschiebung der Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks in Langlau reagiert: "Es reicht! Die Bahn muss endlich ‚in die Pötte kommen‘ und ihre Hausaufgaben zuverlässig und pünktlich machen!", wird der CSU-Politiker in einer Pressemitteilung zitiert.

In einem aktuellen Schreiben hat der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn in Bayern, Heiko Büttner, mitgeteilt, dass der vollständige Fahrplan der Reaktivierungsstrecke Wassertrüdingen – Pleinfeld weiterhin nicht vollzogen werden könne, da sich die Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks Langlau nun bis zum Sommer weiter verzögere (wir berichteten).

Grund dafür seien erhebliche Engpässe bei der beauftragten Fachfirma für Signaltechnik. Bis zur vollständigen Betriebsaufnahme bleibe weiterhin das Ersatzkonzept zwischen Pleinfeld und Gunzenhausen in Betrieb.

"Mein Vorgänger Alfons Brandl und auch ich haben bereits 2023 und 2024 in mehrfachen Schreiben die Bahn aufgefordert, endlich die Bauarbeiten in Langlau anzugehen", schimpft Schnotz.

"Immer hieß es seitens der Bahn, man sei im Fahrplan, und alles werde rechtzeitig fertig. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Nun muss man deutlich von einem Versagen der Bahn reden. Ich habe deshalb Mitte März ein Gespräch mit dem Konzernbevollmächtigten Heiko Büttner, in dem ich meiner Verärgerung deutlich Luft machen werde."

Schnotz will es aber dabei nicht belassen. Der Freistaat und die Landkreise Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen haben sich auf die Zusagen der Bahn verlassen und zum Beispiel ihre Busfahrpläne auf einen funktionierenden Schienennahverkehr ausgerichtet.

Die Nördliche Hesselbergbahn ist Chefsache, meint Helmut Schnotz

Es müsse nun ein politisches Signal von höchster Stelle geben: "Ich werde daher beim bayerischen Verkehrsminister intervenieren, genauso wie zeitnah bei einem neuen Bundesverkehrsminister. Auf den aktuellen "Ampel-Minister" setze ich hier nicht mehr", so Schnotz weiter.

Der Ansbacher Landrat Jürgen Ludwig fordert laut der Pressemitteilung, dass "die Baumaßnahmen in Langlau wie zugesagt fertiggestellt werden müssen. Eine erneute Verzögerung wäre zum Schaden der Fahrgäste und des Landkreises Ansbach".

Und auch Altmühlfrankens Landrat Manuel Westphal spart nicht mit Kritik: "Die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen im Landkreis müssen sich darauf verlassen können, dass die Infrastruktur zuverlässig funktioniert. Gerade mit Blick auf die kommende Urlaubssaison muss endlich der finale Fahrplan der Reaktivierungsstrecke vollzogen werden."

Schnotz abschließend: "Ich habe kein Verständnis mehr für die Hinhaltepolitik der Bahn. Ausreden haben wir nun genug gehört. Wenn die handelnden Personen der Bahn ihrer Aufgabe nicht gerecht werden, sind auch personelle Konsequenzen unvermeidlich. Dies muss dann die Politik deutlich machen!"

Keine Kommentare