Großer Bahnhof herrschte im Jahr 2022 am Gunzenhäuser Marktplatz, als die Teilnehmenden der BR-Radltour eintrafen (Archivbild).
© Isabel-Marie Scherb
Großer Bahnhof herrschte im Jahr 2022 am Gunzenhäuser Marktplatz, als die Teilnehmenden der BR-Radltour eintrafen (Archivbild).

Rund 1000 Teilnehmer

Nun also doch: Die beliebte BR-Radltour legt im Sommer in Gunzenhausen einen Stopp ein

Jetzt also doch: Die BR-Radltour macht im Sommer Station in Gunzenhausen. Zunächst hatte es geheißen, dass die Altmühlstadt heuer kein Ziel des Fahrrad-Events ist (wir berichteten).

„Vor kurzem wurden wir überraschend gefragt, ob die Stadt Gunzenhausen nicht doch Teil der diesjährigen BR-Radltour sein könnte“, heißt es nun aus der Pressestelle im Rathaus. Man freue sich sehr, dass die rund 1000 Teilnehmenden am Freitag, 8. August, um circa 10.30 Uhr eine Trink- und Verschnaufpause in Gunzenhausen einlegen würden. Der genaue Ort werde noch festgelegt.

Bei der Trinkpause in Gunzenhausen gibt es Getränke und Obst für die rund 1000 Teilnehmenden der BR-Radltour

Der Bayerische Rundfunk (BR) stellt für die Radlerinnen und Radler etwa 1000 Getränkeflaschen und Obst zur Stärkung bereit. Die Radler verpflegen sich, können durchschnaufen und fahren dann weiter Richtung Unterasbach und Dornhausen, teilt die städtische Pressestelle mit. Zur Mittagspause werden die Sportler dann in Pappenheim erwartet.

„Gunzenhausen ist überzeugte Radlstadt und über die enge Radltour-Verbundenheit mit dem BR freuen wir uns sehr“, heißt es weiter. Der genaue Ablauf müsse noch abgestimmt werden. Gewöhnlich stoppen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für circa 45 Minuten und werden von Bürgermeister Karl-Heinz Fitz begrüßt.

Heiß und sonnig war es vor drei Jahren, als die Teilnehmenden der BR-Radltour das Ziel Gunzenhausen erreichten. Die Sportlerinnen und Sportler freuten sich damals über eine kühle Erfrischung.

Heiß und sonnig war es vor drei Jahren, als die Teilnehmenden der BR-Radltour das Ziel Gunzenhausen erreichten. Die Sportlerinnen und Sportler freuten sich damals über eine kühle Erfrischung. © Vanessa Neuß

Die rund 1000 Sportlerinnen und Sportler erwartet bei der 34. Ausgabe der BR-Radltour ein abwechslungsreicher Streckenverlauf, der unter anderem den Flussläufen der Fränkischen Saale, des Mains, der Altmühl und der Donau folgt.

Unterteilt ist die etwa 550 Kilometer lange Strecke in sechs Etappentage. Die erste Etappe findet am 3. August als Rundkurs um Bad Neustadt statt. Weiter geht es nach Hammelburg (Ankunft 4. August), Miltenberg (5. August), Ochsenfurt (6. August) und über Herrieden (7. August), Gunzenhausen und Pappenheim nach Neuburg/Donau (8. August).

In jedem Etappenort findet am Abend ein Open Air-Konzert bei freiem Eintritt statt; wer auftritt, will der BR erst im Mai bekannt geben.

Keine Kommentare