Noch bis 16. April

Osterfreuden in Gunzenhausen: Rund 2000 Eier schmücken den Brunnen im Falkengarten

Judith Horn

E-Mail zur Autorenseite

11.4.2023, 11:00 Uhr
Zur Einweihung des Osterbrunnens kamen viele Besucherinnen und Besucher in den Markgräflichen Hofgarten. Und auch das Wetter spielte mit.  

© Judith Horn, NN Zur Einweihung des Osterbrunnens kamen viele Besucherinnen und Besucher in den Markgräflichen Hofgarten. Und auch das Wetter spielte mit.  

Gestreift, mit Blümchen verziert, marmoriert und sogar in den Stadtfarben blau und gelb angemalt: Um die 2000 Eier schmücken den Osterbrunnen im Markgräflichen Hofgarten. Am Ostermontag ist er feierlich eingeweiht worden - noch bis zum Sonntag, 16. April, kann man sich die farbenfrohen Girlanden um den Wasserspeier vor dem Haus des Gastes ansehen.

Seit 1988

Die Idee dazu hatte Betty Huber, die ehemalige Jugendleiterin des Volkstrachtenvereins D'Altmühltaler, sagte Vorsitzender Karl Hummel. Die Gunzenhäuser Schulen unterstützten die Idee und so konnte im Jahr 1988 der erste Osterbrunnen mit etwa 1000 Eiern geschmückt werden. Seitdem hüllen die Mitglieder des Trachtenvereins den Brunnen Jahr für Jahr in sein österliches Gewand.

Dekoration für den Garten, Wohnaccessoires, Kunsthandwerk und Essensstände gab es auf dem Naturmarkt an der Promenade.  

Dekoration für den Garten, Wohnaccessoires, Kunsthandwerk und Essensstände gab es auf dem Naturmarkt an der Promenade.   © Judith Horn, NN

Bürgermeister Karl-Heinz Fitz betonte, dass alle Eier echte, ausgeblasene Hühnereier sind und keine Plastikeier. "Wir wollen einen ganz natürlichen Brunnen." Dieser solle nicht nur die österliche Tradition symbolisieren, sondern auch für einen bewussten Umgang mit Wasser in Zeiten des Klimawandels stehen.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren bei strahlendem Sonnenschein zur Einweihung des Osterbrunnes gekommen. Mitglieder der Posaunenchöre aus Laubenzedel und Frickenfelden sorgten für die Musik.

Noch bis 16. April

Viel los war am Ostermontag auch auf der Promenade, wo der zwölfte Natur- und Kunsthandwerkermarkt stattfand. Künstler, Hobbykünstler und Händler hatten zahlreiche Stände aufgebaut und präsentieren Windspiele, Gartendeko, Kerzen und vieles mehr.

Der Osterbrunnen kann vor dem Haus des Gastes bis 16. April täglich von 8 bis 17 Uhr bewundert werden.

Keine Kommentare