Neuer Service gestartet

Stadtbibliothek Treuchtlingen: Das steckt hinter der neuen "Open Library"

vnp

16.5.2023, 15:00 Uhr
In der Treuchtlinger Stadtbibliothek lief Anfang Mai das Projekt Open Library an - das erste dieser Art in Altmühlfranken.

© Stadt Treuchtlingen, NN In der Treuchtlinger Stadtbibliothek lief Anfang Mai das Projekt Open Library an - das erste dieser Art in Altmühlfranken.

Sie können Recherchen im Opac oder Internet vornehmen, es sich im Lesecafé bei einer Tasse Kaffee und einem Buch gemütlich machen und auch das freie WLAN nutzen.

Wie funktioniert die Open Library?

Kunden halten ihren Leseausweis (der Zutritt ist nur mit einem Erwachsenen-Leseausweise möglich), mit dem Barcode nach oben, unter den Scanner des sogenannten Entry-Panels, das sich rechts neben der Eingangstür an der Außenmauer der Stadtbibliothek befindet. Daraufhin wird der elektrische Schließmechanismus der Eingangstür freigegeben und man kann sie Stadtbibliothek betreten.

Der Zugang ist personalisiert, informiert die Stadt Treuchtlingen in einer Pressemitteilung: "Bitte stellen Sie daher sicher, dass keine weiteren unberechtigten Personen mit Ihnen die Bibliothek betreten. Ihre minderjährigen Kinder können Sie natürlich sehr gerne mit in die Bibliothek nehmen."

Die neuen Öffnungszeiten der Stadtbibliothek

Die Bücherei ist - mit Personal - dienstags von 14 bis 19 Uhr, mittwochs und samstags von 10 bis 13 Uhr sowie donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Als Open Library hat die Einrichtung verlängerte Öffnungszeiten: dienstags von 12 bis 21, mittwochs von 8 bis 15, donnerstags und freitags von 12 bis 20 und samstags von 10 bis 15 Uhr. Sonntags und montags hat die Bibliothek generell geschlossen.

"Kommen Sie vorbei, probieren Sie das Angebot der Open Library aus und geben Sie Ihr Feedback ab, damit wir nach Bedarf auch Anpassungen an die Wünsche unserer LeserInnen vornehmen können", wirbt die Stadt. Fragebögen liegen vor Ort aus.

Das Selbstverbucher-Terminal, das elektronische Türöffnungssystem und Softwareanpassungen werden im Rahmen des Förderprogramms "WissensWandel - Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur" gefördert. Insgesamt wurde der Stadt Treuchtlingen für diese Maßnahme vom Deutschen Bibliotheksverband eine Zuwendung in Höhe von 51.880 Euro - rund 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben - in Aussicht gestellt.


Fragen beantworten die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek unter Telefon (09142) 960070 oder per Mail: stadtbibliothek@treuchtlingen.de

Keine Kommentare