Heuer erstmals Schnitzeljagd

Stadtradeln in Gunzenhausen hat wieder begonnen

4.7.2021, 17:14 Uhr
Begeistert winkt Initiatorin Ingrid Pappler (links) mit Kerstin Zels (Grüne) in die Kamera. Auch die beiden „Stadtradel-Stars“ Markus Diepold (Strohhut) und Tobias Reinhardt (steht auf den Pedalen) sind natürlich beim Startschuss ganz vorne mit dabei. Voraus geradelt ist bereits Bürgermeister Karl-Heinz Fitz.  

© Isabel-Marie Köppel, NN Begeistert winkt Initiatorin Ingrid Pappler (links) mit Kerstin Zels (Grüne) in die Kamera. Auch die beiden „Stadtradel-Stars“ Markus Diepold (Strohhut) und Tobias Reinhardt (steht auf den Pedalen) sind natürlich beim Startschuss ganz vorne mit dabei. Voraus geradelt ist bereits Bürgermeister Karl-Heinz Fitz.  

Sogar die ersten Kilometer liefen schon auf www.stadtradeln.de/gunzenhausen ein. Wer noch mitmachen will, kann sich übrigens auf dieser Seite noch während des gesamten Zeitraums bis 24. Juli anmelden. Zu erkennen sind die Mitmachenden an den lila Bändern, die Ingrid Pappler, Vorsitzende der organisierenden Agenda-21-Gruppe, auch zum Startschuss wieder austeilte. Rund 30 Männer und Frauen hatten sich dazu Sonntagvormittag auf dem Marktplatz versammelt, um anschließend gleich mit einer Runde um den Altmühlsee die ersten Kilometer zu sammeln.


Gunzenhausen: Mit Aktionstag fürs Stadtradeln geworben


Die Aktion soll ein Ansporn sein, mehr Menschen aufs "Radeln zu bringen", sagte Bürgermeister Karl-Heinz Fitz. Vergangenes Jahr seien über 200.000 Kilometer gesammelt worden. Damit staubte Gunzenhausen vergangenes Jahr eine Auszeichnung als fahrradaktivste Kommune mit den meisten Kilometern pro Einwohner ab, rief Fitz in Erinnerung.

Werbung für Lastenräder

Die diesjährigen "Stars" heißen heuer Tobias Reinhardt und Markus Diepold, der diese Vorbildfunktion bereits 2020 übernahm. Sie verzichten die kommenden drei Wochen komplett auf das Auto. In diesem Zuge machte der Bürgermeister noch einmal Werbung für Lastenräder, wies auf die beiden Parkplätze vor dem Altmühl-Boten hin und informierte, dass derzeit Gelder für Lastenräder und -anhänger zur Verfügung stehen. Zehn Förderbescheide hätte die Stadt bisher genehmigt.

Ingrid Pappler zeigte sich glücklich über die Entscheidung, bereits im Winter mit den Planungen begonnen zu haben - trotz der Unwägbarkeiten, die die Pandemie mit sich bringt. Denn absagen könne man schnell, aber etwas kurzfristig auf die Beine stellen eben nicht. Zusammen mit dem Stadtmarketingverein organisiert, werde es heuer erstmals eine Schnitzeljagd im Rahmen des Stadtradelns geben, neu sei auch Deko, die in manchen Geschäften auf die Aktion hinweise.


Gunzenhäuser Stadtradl-Star verzichtete aufs Autofahren


Um auch Jüngere besser zu erreichen - der Altersdurchschnitt beim letzten Stadtradeln lag bei 49 Jahren - wird es erstmals eine Veranstaltung am kommenden Freitag, 9. Juli, an der Pumptrack-Anlage geben, informiert Pappler: "Dort können die jungen Leute dann ihre Runden drehen, die natürlich gezählt werden." Dann hieß es, rauf auf die Fahrräder, "und lasst uns so viele Kilometer sammeln wie noch nie!", rief Ingrid Pappler motiviert.

Keine Kommentare