Wer war die stärkste Mannschaft?

Treuchtlinger Volksfest: Diskussionen um den Sieg beim Tauziehen

Simon Kirsch

12.7.2022, 13:02 Uhr
Mrasek I und FFW Rehlingen lieferten sich ein langes zähes Ringen, bis plötzlich einige Mitglieder beider Mannschaften am Boden lagen. 

© Simon Kirsch, NN Mrasek I und FFW Rehlingen lieferten sich ein langes zähes Ringen, bis plötzlich einige Mitglieder beider Mannschaften am Boden lagen. 

Wer ist die stärkste Mannschaft in Treuchtlingen? Das entschied sich beim Tauziehen am Volksfestmontag vor dem Festzelt. Unter den verschiedenen Mannschaften aus der näheren Umgebung hat zusätzlich das Team der Treuchtlinger Stadträte ihre Stärke am Seil bewiesen.

Das Publikum feuerte lautstark an

Ein lang gezogenes "Zieh" des Publikums und der Team-Anheizer hallte über den Volksfestplatz, als sich die insgesamt zwölf Mannschaften am Tau gegenüberstanden. Die stärksten Frauen und Männer legten sich mächtig ins Seil und kämpften beim traditionellen Tauziehen um schmackhafte Preise. Nach dreimaligem Gewinn in Folge oder fünf Gesamtsiegen erhielt das jeweilige Team den Pokal.

Zu gewinnen gab es für den ersten Platz 30 Liter Bier und zehn ganze Hähnchen. Der Zweitplatzierte erhielt 15 Liter Bier und zehn halbe Hähnchen. Zehn Essensgutschein mit jeweiligem Wert von fünf Euro konnte sich der dritte Platz schmecken lassen.

Die KG gewann bei den Damen

Bei den Damen holte sich die Mannschaft "Karnevalsgesellschaft Treuchtlingen Prinzengarde" den Gesamtsieg. Sie bezwangen im Damenfinale den Dorfverein Dietfurt. Drittplatzierter wurde das Team "Altmühlvital", das kräftig vom Thermen-Leiter Ulrich Schumann angefeuert wurde.

Das erste Halbfinale der Herren fand zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Rehlingen und "Pappenheimer Maibaum" statt. Dabei konnten sich die Floriansjünger durchsetzen und ins Finale einziehen. Dort erwarteten sie die erste Mannschaft des Teams Mrasek, die zuvor die Feuerwehr Dietfurt bezwang. Im Duell um den dritten Platz erfolgte zunächst ein Fehlstart der Pappenheimer Maibaum-Buam.

Das Finale sorgte überraschenderweise für Diskussionsbedarf. Mrasek I und FFW Rehlingen lieferten sich ein langes zähes Ringen, bis plötzlich einige Mitglieder beider Mannschaften am Boden lagen. Niemand wusste genau, wer schlussendlich gewonnen hat. Ratlos sahen sich sie die Teams an.

"Die FFW Rehlingen hat zu früh losgelassen und deswegen sind beide Teams hingefallen", gibt der Schiedsrichter bekannt. Damit fiel die Entscheidung zugunsten des Teams Mrasek I aus. Zudem habe der Unparteiische noch nicht gepfiffen.

"Ich habe nicht gedacht, dass wir noch gewinnen", resümiert ein Mitglied des Siegers die Leistung seiner Mannschaft. Diskussionsbedarf bei den beiden Finalisten über die Schiedsrichterentscheidung gab es im Anschluss trotzdem, aber ein sportliches "bis zum nächsten Jahr" reichte aus, um die erhitzten Gemüter zu beruhigen. Ein Videobeweis, wie in anderen Sportarten, steht eben noch nicht zur Verfügung.

Der Stadtrat schlug sich wacker

Zum Schluss traten die Stadträte Alexander Roßkopf, Katja Schmid, Tim Schelenz, Karl Heckl, Hampel Michael (alle CSU), Meyer Marco (TBL), Zischler Katrin (SPD/JGB) und die Bürgermeisterin Kristina Becker (CSU) gegen die KG Treuchtlingen an. Die Damengesamtsieger zogen nach einigen kräftigen Zügen die Stadtratsmitglieder über die Markierung.

Somit gewann, wie beim letzten Mal, das Damen-Team gegen die Vertreter Treuchtlingens. Damit ging das Tauziehen zu Ende und die Wettkämpfer zogen in das Festzelt, wo sie ihre Siegesprämien einlösten. "So eine Tradition muss man aufrechterhalten", fasste der dritte Bürgermeister Hubert Stanka zusammen und freut sich auf den nächsten Wettkampf.

Keine Kommentare