Umschulung in Teilzeit

Vereinbarkeit von Karriere und Kinder: Ein Beispiel aus Gunzenhausen zeigt, wie es geht

ab-Redaktion

12.10.2022, 10:58 Uhr
Asia Haseeb, hier mit ihrem IHK-Zeugnis, hat die Umschulung in Teilzeit zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen. 

© Saskia Leuchs/Agentur für Arbeit, NN Asia Haseeb, hier mit ihrem IHK-Zeugnis, hat die Umschulung in Teilzeit zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen. 

Die Behörde förderte eine Mutter zweier Kinder bei Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement. Familie und Beruf zu vereinbaren, stellt für viele junge Familien eine Herausforderung dar. Noch schwieriger wird dieser Spagat, wenn man gleichzeitig beruflich noch einmal neu durchstarten möchte.

In Teilzeit gemeistert

Wie herausfordernd das sein kann, hat Asia Haseeb selbst erfahren müssen. Als Mutter zweier Kinder hat sie eine von der Agentur für Arbeit geförderte Umschulung in Teilzeit zur Kauffrau Büromanagement gemeistert und ist damit das beste Beispiel dafür, dass Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelingen kann.

Nachdem die damals 25-jährige gebürtige Irakerin ihr dortiges Jurastudium erfolgreich abgeschlossen hatte, wanderte sie 2006 nach Deutschland aus. Sie lernte in Integrationskursen Deutsch und beherrschte die Sprache letztendlich so gut, dass sie auch als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache und bei der Flüchtlingshilfe als Dolmetscherin unterstützend tätig werden konnte.

Haseeb war von 2016 bis 2018 bei der Flüchtlingshilfe Wald sowie beim Familienzentrum Sonnenhof in Gunzenhausen tätig. Zu dieser Tätigkeit gelang sie durch ihre Freundin Veronika Ortega, die bei der Flüchtlingshilfe als Familienhelferin langjährig engagiert ist: "Veronika war damals eine große Stütze und wichtige Freundin für mich. Sie hat mir privat über zwei Jahre lang geholfen, mein Deutsch zu verbessern und mich unterrichtet", schildert Haseeb.

Als Dolmetscherin gearbeitet

Dadurch entstand auch die Idee, dass sie selbst als Dolmetscherin arbeiten könnte, denn Asia Haseeb spricht fließend Arabisch, Kurdisch und Türkisch. Ebenfalls über Ortega entstand der Kontakt zum Büroservice Fischer in Gunzenhausen – der damalige Ausbildungsbetrieb und jetzige Arbeitgeber von Haseeb: "Veronika wusste, dass der Betrieb jemanden für eine Ausbildung in Teilzeit sucht. Das hat wegen der Kinderbetreuung perfekt für mich gepasst. Ich habe sofort angerufen und mich vorgestellt."

Nachdem die Förderung der Qualifizierung durch das Arbeitsamt positiv entschieden worden war, startete Haseeb im September 2019 mit der dreijährigen Umschulung in Teilzeit und beendete diese im Mai 2022 erfolgreich. Doch dabei stieß sie auf einige Herausforderungen: "Meine Familie und die Umschulung unter einen Hut zu bringen, war nicht einfach für mich. Besonders während des ersten Corona-Lockdowns als meine Kinder im Home-Schooling waren und ich gleichzeitig selbst am Berufsschulunterricht teilnehmen oder auf die Arbeit gehen musste, kam ich oft an meine Grenzen – aber ich habe es geschafft!", freut sie sich heute. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss wurde Haseeb vom Büroservice Fischer übernommen und ist nun ein fester Bestandteil des Teams.

Arbeitgeber, die an einer Beratung rund um das Thema Förderung einer abschlussorientierten Weiterbildung interessiert sind, können sich an Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit unter Telefon 0800/4555520 wenden. Die arbeitnehmerorientierte Vermittlung klärt Interessierte unter Telefon 0800/4555500 über Voraussetzungen auf und gibt Tipps zur Suche nach einem passenden Umschulungsbetrieb. Auch Christine Baez Delgado (0981/182360) beantwortet Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Keine Kommentare