Schwarzer Rauch

Verpuffung in Gunzenhausen: Nachbar griff beherzt zum Feuerlöscher

6.6.2022, 15:46 Uhr
Feuer in der guten Stube der Stadt: Die Wehr musste am Pfingstmontag zu einem Schwelbrand in einer Eisdiele am Marktplatz ausrücken.  

© Jürgen Eisenbrand, NN Feuer in der guten Stube der Stadt: Die Wehr musste am Pfingstmontag zu einem Schwelbrand in einer Eisdiele am Marktplatz ausrücken.  

"Ich saß auf meinem Balkon beim Grillen", erzählt ein Nachbar, der schon befürchtete, der Rauch seiner Feuerstelle ziehe massiv nach nebenan. Doch dann erkannte er, dass der Brandherd anderswo sein musste. "Ich hab meine beiden Feuerlöscher genommen und bin nach unten gegangen, um zu helfen", sagt er. Und tatsächlich brachte er eines der Geräte auch noch zum Einsatz.

Technischer Defekt

Hinter der Theke des Eiscafés gibt es einen Raum, in dem ein Kühlaggregat steht, informiert Feuerwehrkommandant Joachim Seltmann, der mit etwa 20 seiner Kameraden zum Brandherd ausgerückt ist. Am Nachmittag vermuteten er und auch die Polizeibeamten vor Ort, dass ein technischer Defekt an dem Gerät die Ursache für eine Verpuffung und den anschließenden Schwelbrand gewesen sind.
Löschen mussten die Floriansjünger nicht mehr, das hatten der Besitzer der Eisdiele und sein aufmerksamer Anlieger bereits erledigt. "Das kann man nur loben", sagt Seltmann über das "vorbildliche" Verhalten: "Hier funktioniert die Nachbarschaftshilfe ganz offensichtlich so, wie es sein sollte."

Gut gerüstet gegen die giftigen Schwaden: Feuerwehrleute, die den Brandherd inspizierten, trugen Atemschutzmasken.  

Gut gerüstet gegen die giftigen Schwaden: Feuerwehrleute, die den Brandherd inspizierten, trugen Atemschutzmasken.   © Jürgen Eisenbrand, NN

Was ein riesiges Glück ist, denn das Gefahrenpotenzial eines Brandes in der Altstadt schätzt Seltmann sehr hoch ein: Alles sei eng bebaut, das Holz in den Dachstühlen bröseltrocken – wenn ein solcher Defekt in der Nacht auftrete, könne das schlimm enden.

Die Feuerwehrler sind noch dabei, den Brandherd zu überwachen und nach eventuellen kleineren Schwelbränden zu suchen, als die Servicekräfte der Eisdiele das Geschirr von den inzwischen natürlich leeren Tische abräumen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, bestätigt auch ein Rettungssanitäter.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.