Ausgezeichnet

Vorbildliche Lebensräume: In Altmühlfranken wurden 2022 etliche Naturgärten zertifiziert

Jürgen Leykamm

E-Mail zur Autorenseite

15.3.2023, 19:00 Uhr
Stauden und Hecken sind wichtige Bestandteile für einen Naturgarten. Einige neue kamen 2022 hinzu und wurden offiziell als Naturgärten zertifiziert.

© Markus Breier/Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V. Stauden und Hecken sind wichtige Bestandteile für einen Naturgarten. Einige neue kamen 2022 hinzu und wurden offiziell als Naturgärten zertifiziert.

Der Appell zum Erhalt der Artenvielfalt zog sich wie ein roter Faden durch die Jahresversammlung des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege. Mit gutem Beispiel gehen etwa jene Familien voran, die ihre kleinen Paradiese im vergangenen Jahr zu Naturgärten haben zertifizieren lassen, wie es Kreisfachberaterin Carola Simm würdigte.

Ein Scheck für Meinheim

Sie selbst hat ihr Amt seit 25 Jahren inne und darf heuer Silberjubiläum feiern, was der Verbandsvorsitzende Gerhard Durst lobend hervorhob. Groß war auch das Engagement beim "Tag der offenen Gartentür", der 2022 mittelfrankenweit in Sausenhofen eröffnet wurde. Auch hier galt es die Teilnehmer auszuzeichnen.

Beim bezirksweit in Sausenhofen eröffneten Tag der offenen Gartentür haben die Beteiligten den Landkreis würdig repräsentiert. Für Meinheim gab es Gold beim Dorfwettbewerb auf Landesebene und neun Naturgärten wurden vergangenes Jahr als solche zertifiziert. Carola Simm (zweite von links) wiederum feiert 25-jähriges Jubiläum als Kreisfachberaterin. Dies alles war dem Verbandsvorsitzenden Gerhard Durst und Landrat Manuel Westphal (von rechts) aller Ehren wert.

Beim bezirksweit in Sausenhofen eröffneten Tag der offenen Gartentür haben die Beteiligten den Landkreis würdig repräsentiert. Für Meinheim gab es Gold beim Dorfwettbewerb auf Landesebene und neun Naturgärten wurden vergangenes Jahr als solche zertifiziert. Carola Simm (zweite von links) wiederum feiert 25-jähriges Jubiläum als Kreisfachberaterin. Dies alles war dem Verbandsvorsitzenden Gerhard Durst und Landrat Manuel Westphal (von rechts) aller Ehren wert. © Jürgen Leykamm, NN

Einen Scheck in Höhe von 800 Euro gab es von Landrat Manuel Westphal zudem für das landesweite Golddorf Meinheim, das heuer noch Besuch von der Bundeskommission des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" bekommt, der heuer in eine nächste Runde startet.

Die geehrten Teilnehmer beim Tag der offenen Gartentür in Sausenhofen sind Martina und Jürgen Burkardt, Sonja Gruber und Simon Röthel, Anne und Erwin Hirschmann, Heike Klischat und Ralf Loos, Sabine und Helmut Sauer, Horst und Christa Stör.

Etliche Naturgärten in Altmühlfranken

Die zertifizierten Naturgärten finden sich bei Ingrid Auernhammer (Pappenheim), Brigitte und Georg Deininger (Streudorf), Inge und Christof Hüttinger (Theilenhofen), Christiane Geidel und Tobias Kamm (Weißenburg), Familie Linner (Langenaltheim), Heidi und Claus Rammler (Absberg), Rosmarie und Johannes Schmauch (Heidenheim), Cornelia Steinmann (Weißenburg) und Familie Weizinger (Übermatzhofen).

Keine Kommentare