"Hervorragende Lage"

Neues Gymnasium: Großenseebacher werfen ihren Hut ins Rennen

7.2.2024, 16:06 Uhr
Eine Schule hat Großenseebach schon, nämlich eine Grundschule. Nun möchte die Gemeinde auch Standort für ein Gymnasium werden. 

© Matthias Kronau, NN Eine Schule hat Großenseebach schon, nämlich eine Grundschule. Nun möchte die Gemeinde auch Standort für ein Gymnasium werden. 

Die Gemeinde Großenseebach hat offiziell ihr Interesse als Standort für ein neues Gymnasium bekundet.

Der Landkreis Erlangen-Höchstadt hatte die Gemeinden zwischen Herzogenaurach und Höchstadt mit Schreiben vom 19. Dezember 2023 dazu aufgerufen, ein mögliches Interesse an der Etablierung eines fünften Gymnasialstandortes im westlichen Landkreis zu bekunden. Nachdem Bürgermeister Jürgen Jäkel die Thematik am 12. Januar in der nicht-öffentlichen Sitzung mit dem Gemeinderat besprochen hatte, hat die Gemeinde Großenseebach den Landkreis von ihrem grundsätzlichen Interesse in Kenntnis gesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde.

Viele Vorteile

Gleichzeitig hat die Gemeinde auch zwei potentielle Flächen (jeweils über 5 ha) für das neues Gymnasium genannt. Für beide möglichen Standorte, so die Gemeinde, gelte, dass eine Erschließung der Grundstücke jederzeit möglich sei. Beide Flächen hätten eine "hervorragende verkehrsgünstige Lage direkt an der Kreisstraße" und würden regelmäßig vom ÖPNV bedient. Weitere günstige Standortbedingungen werden in der Pressemitteilung aufgeführt, wie etwa gut ausgebauter Radweg, die Mehrzweckhalle in der Nähe, unbebaute Flur in der angrenzenden Nachbarschaft.

Wo genau die Flächen liegen, will die Gemeinde, die "nicht Eigentümer der als potentiell geeignet gemeldeten Flächen ist", aus datenschutzrechtlichen Gründen derzeit noch nicht mitteilen.

Großenseebach liegt wie Weisendorf und Heßdorf im Seebachgrund. Alle drei Gemeinden wollen sich als Standorte bewerben, gleichzeitig aber an einem Strang ziehen. Die Devise lautet: Hauptsache Seebachgrund.

Keine Kommentare