Meldestufe 2

Noch unter bedenklicher Hochwasser-Marke: Pegel an der Aisch steigt

Hans von Draminski

Erlanger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

15.3.2023, 14:31 Uhr
Ein Gelände-Pickup gischtet durch die leicht überflutete Zufahrtsstraße zur Laufer Mühle. Am Mittwochmittag wurde Meldestufe 2 mit 431 Zentimetern Pegel erreicht.

© Hans von Draminski, NN Ein Gelände-Pickup gischtet durch die leicht überflutete Zufahrtsstraße zur Laufer Mühle. Am Mittwochmittag wurde Meldestufe 2 mit 431 Zentimetern Pegel erreicht.

Vom Jahrhunderthochwasser war im Juli 2021 auch die Laufer Mühle im Adelsdorfer Ortsteil Lauf nahe Aisch betroffen. Der gleichnamige Fluss sorgte für starke Schäden, die Sanierungsarbeiten zogen sich für längere Zeit hin.

Auf Meldestufe 2

Ein paar Zentimeter liegen am Mittwochvormittag bei der Laufer Mühle in Adelsdorf-Lauf noch zwischen Wasserspiegel der Aisch und Uferkante.

Ein paar Zentimeter liegen am Mittwochvormittag bei der Laufer Mühle in Adelsdorf-Lauf noch zwischen Wasserspiegel der Aisch und Uferkante. © Hans von Draminski, NN

Von den damaligen Rekord-Pegelständen war das Gebiet rund um den Fluss Aisch an diesem Mittwoch zwar noch ein Stück weit weg, mit Meldestufe 2 und einem Pegel von 431 Zentimetern in der Mittagszeit erreicht das Hochwasser dennoch schon wieder bedenkliche Ausmaße. Verschärft wurde die Situation von sporadischen Schnee und Regenfällen am Mittwochvormittag.

Bei dem Jahrhundert-Hochwasser 2021 wurde auch die Laufer Mühle (rechts) stark beschädigt.

Bei dem Jahrhundert-Hochwasser 2021 wurde auch die Laufer Mühle (rechts) stark beschädigt. © Hans von Draminski, NN

Lautes Tosen

Im benachbarten Adelsdorfer Ortsteil Aisch donnert der Fluss mit lautem Tosen über das Stauwehr und erreicht mit seinem Wasserspiegel beinahe die Unterkante der von Autos relativ stark frequentierten Brücke, die hier den Ort durchquert. Für den Rest der Woche ist ein Rückgang der Niederschläge und ein Anstieg der Temperaturen vorhergesagt. Laut Wasserwirtschaftsamt Nürnberg erreichte die Aisch am Mittwochnachmittag ihren Höchstpegel, fürs Erste kann Entwarnung gegeben werden.

In Aisch donnert der gleichnamige Fluss mit lautem Tosen über das dortige Stauwehr.

In Aisch donnert der gleichnamige Fluss mit lautem Tosen über das dortige Stauwehr. © Hans von Draminski, NN

Keine Kommentare