
Meldestufe 2
Noch unter bedenklicher Hochwasser-Marke: Pegel an der Aisch steigt
Vom Jahrhunderthochwasser war im Juli 2021 auch die Laufer Mühle im Adelsdorfer Ortsteil Lauf nahe Aisch betroffen. Der gleichnamige Fluss sorgte für starke Schäden, die Sanierungsarbeiten zogen sich für längere Zeit hin.
Auf Meldestufe 2

Von den damaligen Rekord-Pegelständen war das Gebiet rund um den Fluss Aisch an diesem Mittwoch zwar noch ein Stück weit weg, mit Meldestufe 2 und einem Pegel von 431 Zentimetern in der Mittagszeit erreicht das Hochwasser dennoch schon wieder bedenkliche Ausmaße. Verschärft wurde die Situation von sporadischen Schnee und Regenfällen am Mittwochvormittag.

Lautes Tosen
Im benachbarten Adelsdorfer Ortsteil Aisch donnert der Fluss mit lautem Tosen über das Stauwehr und erreicht mit seinem Wasserspiegel beinahe die Unterkante der von Autos relativ stark frequentierten Brücke, die hier den Ort durchquert. Für den Rest der Woche ist ein Rückgang der Niederschläge und ein Anstieg der Temperaturen vorhergesagt. Laut Wasserwirtschaftsamt Nürnberg erreichte die Aisch am Mittwochnachmittag ihren Höchstpegel, fürs Erste kann Entwarnung gegeben werden.

Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen