Initiative von Mike Gibson

Ukraine-Hilfe: Bilderbücher sollen friedliche Töne erklingen lassen

13.9.2022, 14:24 Uhr
Mit den 1100 Euro, die Mike Gibson an Tanja Schwägerl vom Höchstadter Ukraine-Helferkreis überreichte, soll ukrainischen Kindern Musikunterricht ermöglicht werden.

© Andreas Dorsch, NN Mit den 1100 Euro, die Mike Gibson an Tanja Schwägerl vom Höchstadter Ukraine-Helferkreis überreichte, soll ukrainischen Kindern Musikunterricht ermöglicht werden.

Seine über 30-jährige Erfahrung als Dozent englischer Konversationskurse nutzte der in Höchstadt lebende Mike Gibson, um den Ukraine-Helferkreis der Stadt zu unterstützen. Unter dem Titel „Learning with Pictures“ (Lernen mit Bildern) hat Gibson zwei Bände gestaltet, die Kindern – aber auch Erwachsenen – die Möglichkeit bieten, spielerisch den Wortschatz nicht nur für alltägliche Gegenstände, Tiere und vieles andere zu erweitern und zu festigen. An den eigenen Enkelkindern hat er sein Projekt getestet.

Viele Abnehmer

107 Exemplare ließ er dann drucken, die in verschiedenen Schulen und bei Privatleuten auf reges Interesse stießen und schnell ausverkauft waren. Da es ihm gelang, eine Reihe von Sponsoren zu gewinnen, hatte er am Ende nach Abzug der Kosten 1100 Euro übrig, die er an Tanja Schwägerl vom Ukraine-Helferkreis der Stadt überreichte.

Einen Wunsch gab er der Finanzverwalterin des Helferkreises mit: Das Geld soll wenigstens teilweise dafür verwendet werden, ukrainischen Kindern Musikunterricht zu ermöglichen. Gibson: „Musik ist auch für diese Kriegskinder Balsam für die Seele.“

Keine Kommentare