
Abstimmung
Vestenbergsgreuth hat neuen Rathauschef: Bernd Müller setzte sich gegen Friedrich Großkopf durch
Bernd Müller wird neuer Bürgermeister in der Gemeinde Vestenbergsgreuth. Bei der Wahl am Sonntag, 18. Juni 2023, entfielen auf den 52-Jährigen 580 Stimmen. 449 Wählerinnen und Wähler votierten für Friedrich Großkopf, seinen einzigen Gegenkandidaten.

Nach Auszählung von 1029 Stimmzetteln stand kurz vor 18.30 Uhr das vorläufige Ergebnis des Urnengangs fest. Was noch fehlt ist die Bestätigung durch den Wahlausschuss, der am Dienstagabend in den Räumen der Verwaltungsgemeinschaft in Höchstadt tagt.
Die prozentuale Auswertung ergab folgendes Ergebnis: Bernd Müller kam auf einen Stimmenanteil von 56,37 Prozent, auf Großkopf entfielen 43,63 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 79,79 Prozent. „Das ist eine hohe Wahlbeteiligung, das hat die Leute interessiert“, erkannte der unterlegene Bewerber nach Bekanntgabe des Ergebnisses an.
Neuer Bürgermeister: "Es fehlen mir die Worte"
Müller, noch ganz ergriffen, sagte zunächst, „Es fehlen mir die Worte“, um dann seinen Dank an Wähler, Unterstützer, Freunde und Familie zum Ausdruck zu bringen.
Gegen 18.45 Uhr traf Müller im Rathaus auf Friedrich Großkopf, der dort die Auszählung verfolgt hatte. Großkopf und der scheidende Bürgermeister Helmut Lottes gratulierten dem Wahlsieger.
Sie wollen keine News und Storys aus Ihrem Ort verpassen? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App "NN News".
Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen.
Die App "NN News" können Sie über folgende Links downloaden:
Der Wahlgang außerhalb vom Kommunalwahlturnus wurde nötig, nachdem der bisherige Amtsinhaber Helmut Lottes um den Jahreswechsel seinen Rückzug aus persönlichen Gründen angekündigt hatte.
Der neue Rathauschef trat als Kandidat der zu Jahresbeginn von ihm mitgegründeten Bürgerliste an. Großkopf ging für die „Wählergemeinschaft Oberer Weisachgrund“ ins Rennen, für die er seit Jahrzehnten im Vestenbergsgreuther Rathaus sitzt, zuletzt als 2. Bürgermeister.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen