Freizeit-Tipp

Zehn Orte, die man im Karpfenland Aischgrund gesehen haben muss

23.5.2023, 17:29 Uhr
Der Aischgrund hat viel zu bieten - wer wüsste das besser als Karpfenland-Reiseleiterin und Gästeführerin Christiane Kolbet. Hier verrät uns die Fachfrau ihre zehn besten Tipps. Tipp 1: Das malerische Wasserschloss Neuhaus. Es hat eine reiche Vergangenheit.
1 / 10

Tipp 1: Schloss Neuhaus

Der Aischgrund hat viel zu bieten - wer wüsste das besser als Karpfenland-Reiseleiterin und Gästeführerin Christiane Kolbet. Hier verrät uns die Fachfrau ihre zehn besten Tipps. Tipp 1: Das malerische Wasserschloss Neuhaus. Es hat eine reiche Vergangenheit. © Berny Meyer

Wie aus einer anderen Zeit wirken die Weiher rund um Tanzenhaid. Alte Handelsstraßen führten dort entlang, heute lockt bei Oberreichenbach ein idyllischer Biergarten.
2 / 10

Tipp 2: Rund um Tanzenhaid

Wie aus einer anderen Zeit wirken die Weiher rund um Tanzenhaid. Alte Handelsstraßen führten dort entlang, heute lockt bei Oberreichenbach ein idyllischer Biergarten. © Edgar Pfrogner

Schloss, Steinbrücke und die pittoreske Altstadt gehören zu den vielen Sehenswürdigkeiten in Höchstadt. Auch dem Kellerberg mit den sanierten Kellerhäuschen sollte man dabei einen Besuch abstatten.
3 / 10

Tipp 3: Höchstadt

Schloss, Steinbrücke und die pittoreske Altstadt gehören zu den vielen Sehenswürdigkeiten in Höchstadt. Auch dem Kellerberg mit den sanierten Kellerhäuschen sollte man dabei einen Besuch abstatten. © Edgar Pfrogner

Wer sich über die Entwicklung der Teichkultur informieren will, ist im Jagd- und Fischereimuseum in Neuhaus genau richtig.
4 / 10

Tipp 4: Jagd- und Fischereimuseum Neuhaus

Wer sich über die Entwicklung der Teichkultur informieren will, ist im Jagd- und Fischereimuseum in Neuhaus genau richtig. © Panzer

Von überregionaler Bedeutung ist das Naturschutzgebiet Mohrhof. Das rund 130 Hektar große Teichgebiet ist für seine vielfältige und seltene Vogelwelt bekannt.
5 / 10

Tipp 5: Vogelfreistätte Mohrhof

Von überregionaler Bedeutung ist das Naturschutzgebiet Mohrhof. Das rund 130 Hektar große Teichgebiet ist für seine vielfältige und seltene Vogelwelt bekannt. © Ralf Rödel

Bei einer Wanderung zum Lauberberg mit der Antoniuskapelle aus hat man einen wunderbaren Ausblick in den Aischgrund bis zu den Weihern von Gottesgab.
6 / 10

Tipp 6: Rund um den Lauberberg

Bei einer Wanderung zum Lauberberg mit der Antoniuskapelle aus hat man einen wunderbaren Ausblick in den Aischgrund bis zu den Weihern von Gottesgab. © Matthias Kronau

In früheren Zeiten lebten Landjuden in vielen Aischgrundgemeinden. Davon zeugen noch heute die jüdischen Friedhöfe in Uehlfeld (Foto) und Zeckern.
7 / 10

Tipp 7: Die jüdischen Friedhöfe Uehlfeld und Zeckern

In früheren Zeiten lebten Landjuden in vielen Aischgrundgemeinden. Davon zeugen noch heute die jüdischen Friedhöfe in Uehlfeld (Foto) und Zeckern.

Der Pfarrer Veit vom Berg wirkte um die Zeit des Dreißigjährigen Krieges im Aischgrund. In mehreren Gemeinden hat er seine Spuren hinterlassen - in Uehlfeld erinnert eine Figurenbeute an den Kirchenmann, den ein Büchlein vor einer Pistolenkugel schützte.
8 / 10

Tipp 8: Die Wirkungsstätten des Veit vom Berg

Der Pfarrer Veit vom Berg wirkte um die Zeit des Dreißigjährigen Krieges im Aischgrund. In mehreren Gemeinden hat er seine Spuren hinterlassen - in Uehlfeld erinnert eine Figurenbeute an den Kirchenmann, den ein Büchlein vor einer Pistolenkugel schützte. © Silvia Schulte

Das Karpfenmuseum in Neustadt a.d. Aisch sollte man gesehen haben, wenn man den "Aischgründer" liebt. Anschließend empfiehlt sich natürlich eine Einkehr zum Karpfenessen.
9 / 10

Tipp 9: Das Karpfenmuseum in Neustadt

Das Karpfenmuseum in Neustadt a.d. Aisch sollte man gesehen haben, wenn man den "Aischgründer" liebt. Anschließend empfiehlt sich natürlich eine Einkehr zum Karpfenessen. © Stefan Hippel

Wegen seiner landschaftlichen Schönheit, der Biotopvielfalt sowie 
 der Bedeutung für seltene Tier- und Pflanzenarten wurde das 
 Gebiet um die zwei Teichketten Haarweiher 
 und Langenbachgrund 1996 als Naturschutzgebiet ausgewiesen.
10 / 10

Tipp 10: Das Naturschutzgebiet Langenbachgrund und Haarweiherkette

Wegen seiner landschaftlichen Schönheit, der Biotopvielfalt sowie der Bedeutung für seltene Tier- und Pflanzenarten wurde das Gebiet um die zwei Teichketten Haarweiher und Langenbachgrund 1996 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. © Erlwein

Verwandte Themen