Die Antwort auf alles?

Folge 2: Jeff Bezos und die Geschichte Amazons: Wie der Online-Händler so groß werden konnte

Vanessa Neuß

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

7.4.2023, 05:55 Uhr
"Klick Klick Boom - Die Maschine Amazon" ist ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre des VNP in Kooperation mit Correctiv.

© Correctiv, NN "Klick Klick Boom - Die Maschine Amazon" ist ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre des VNP in Kooperation mit Correctiv.

Heute ist Amazon einer der größten Konzerne der Welt. Der Online-Händler scheint die Lösung für jedes Problem zu haben, die Antwort auf alle Fragen. Doch wie ist es dazu gekommen? Die Volontärinnen und Volontäre des Verlags Nürnberger Presse werfen einen Blick in die Geschichte von Amazon. Wie konnte ein Online-Buchversand eines Tech-Nerds innerhalb von wenigen Jahren zu einer der einflussreichsten Firmen der Welt werden? Und was war eigentlich die erste Amazon-Bestellung?



Fragen, die uns unter anderem Ralf Kleber beantworten kann - der ehemalige Chef von Amazon Deutschland. Deutschland ist einer der wichtigsten Standorte von Amazon weltweit. Den Start des Konzerns hat Ralf Kleber aus nächster Nähe miterlebt - oder besser gesagt: mitgestaltet.

Über 20 Jahre hat Kleber die Geschäfte in Deutschland geführt. Er erzählt von den Anfängen in München, von selbstgebauten Schreibtischen, dem Flipper im Büro und der Aufbruchstimmung. Und von Jeff Bezos. Denn auch den großen Gründer und ehemaligen CEO von Amazon hat er getroffen, auf ein Bier. Dabei hat er einiges über den Visionär erfahren: Wie aus dem Bücherwurm aus Texas einer der reichsten Menschen der Welt wurde - und wie sich schon damals zeigte, wie zielstrebig Bezos ist.

Eine Geschichte mit Kehrseite?

Für Bezos gibt es schließlich keine Grenzen. Immer weiter und weiter, das ist sein Motto. Sogar das Weltall ist jetzt greifbar. Um sich seinem großen Traum der Raumfahrt zu widmen, hat er sich Anfang 2021 als CEO bei Amazon zurückgezogen. Hinter sich lässt er eine großartige Erfolgsgeschichte eines Tech-Giganten, die noch immer weiter geht. Doch hat diese Geschichte auch eine Kehrseite?

Die Amazon-Welt ist weitaus nicht für alle Menschen, die für oder bei Amazon arbeiten, glamourös und lukrativ. In unserer Podcast-Folge zwei "Come on, Jeffrey, you can do it" geht es um den Aufstieg eines bemerkenswerten Mannes, aber eben auch um die Arbeitsbedingungen bei seinem Unternehmen. Überwachung und Druck sei Mitarbeitenden zufolge keine Seltenheit und stehe oft auf der Tagesordnung. Thomas Gürlebeck von Verdi ordnet aus Gewerkschaftssicht ein, wie sich dieser Druck auf Angestellte auswirkt. Auch Amazon kommt zu Wort: Die Volontärinnen und Volontäre haben den Online-Giganten mit den Vorwürfen konfrontiert.


"Klick Klick Boom - Die Maschine Amazon” ist ein Podcast der Nürnberger Nachrichten in Kooperation mit Correctiv. Die fünfteilige Serie der Volontäre und Volontärinnen des Verlags Nürnberger Presse erscheint seit 31. März fünf Freitage lang auf nn.de/podcasts und überall, wo es Podcasts gibt. Wenn Sie mehr über die Anfänge von Amazon, Ralf Kleber und Jeff Bezos erfahren wollen, hört doch mal rein in Folge zwei von "Klick Klick Boom”.

Verwandte Themen


Keine Kommentare