Blitzschlag möglich

Jetzt warnt der DWD: Nach Super-Frühling - hier in Mittelfranken drohen Unwetter

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

5.6.2023, 17:55 Uhr
Der DWD warnt für Montagabend in Mittelfranken vor Unwettern.

© IMAGO/Bernd MÅ rz, IMAGO/Bernd März Der DWD warnt für Montagabend in Mittelfranken vor Unwettern.

Lange mussten die Menschen in Bayern, Franken und der Region auf den Frühling warten. In den letzten knapp zwei Wochen dann wurden Sonnenanbeter und Sonnenanbeterinnen endlich erhört: Seit Tagen wird Franken mit traumhaften Frühlingstemperaturen verwöhnt, die teilweise schon nahe an die Marke von 30 Grad herankamen.

Der Wetterumschwung bescherte auch allen Besucherinnen und Besuchern von Rock im Park 2023 ein Festival mit Karibik-Feeling. Diesmal fiel die fast schon obligatorische Schlammschlacht nach einem Unwetter also aus. In diesem Jahr tobte eher Staub wie in Nevada durch das Festivalgelände. Doch nun ist vorerst Schluss mit lustig – und vor allem Sonne: So warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) nun auch offiziell vor Gewittern und Unwettern, die am Montagabend durch Teile der Region ziehen könnten. Stand jetzt gilt die Warnung für: Kreis und Stadt Bayreuth - Kreis Erlangen-Höchstadt - Kreis Forchheim - Kreis und Stadt Fürth - Kreis Nürnberger Land - Stadt Nürnberg - Kreis Roth - Stadt Schwabach - Kreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Die Unwetterwarnung wurde mit einer Stufe der Stärke 2 von 4 herausgegeben. Aktuell gilt die Meldung bis einschließlich Montagabend (05.06.2023). Der Deutsche Wetterdienst geht dabei auch noch einmal eindringlich auf möglichen Blitzschlag und die daraus resultierenden Gefahren ein. „Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden“, heißt es auf der offiziellen Homepage dazu hier konkret weiter. Passanten und Passantinnen sollen sich zudem im Freien vor herabstürzenden Ästen, Dachziegeln oder anderen Gegenständen in Acht nehmen. Aufgrund von plötzlich eintretendem Platzregen kann es auch kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen kommen. Zuletzt kam es Ende April zu heftigen Unwettern in Franken und der Region: Nürnberg, Fürth, aber auch andere Orte wurden hier von Platzregen und Hagel teilweise heftig getroffen. Bleibt abzuwarten, in welcher Art und Weise sich die Gewitter dieses Mal ihren Weg durch Franken und die Region bahnen.

Verwandte Themen