"Napoletana moderna"

Meistertitel nach Franken geholt: Die beste Pizza Deutschlands kommt aus Fürth

14.3.2023, 17:49 Uhr
Maurizio De Giacomo (rechts im Bild) ist Deutschlands bester Pizzabäcker

© Nicolas Maack Maurizio De Giacomo (rechts im Bild) ist Deutschlands bester Pizzabäcker

Mit seiner neapolitanischen Pizza begeisterte Maurizio De Giacomo aus Veitsbronn in der Vergangenheit nicht nur die Gäste seines Imbiss "Maurizio", diverser Restaurants und des Foodtrucks der "Pizza Bäcker Bande": Am 13. März konnte er mit seinem Handwerk auch die Jury der Deutschen Pizzameisterschaft in Hamburg überzeugen: Dort traten am Montag die 28 besten Pizzaiolos der Nation gegeneinander an - De Giacomo machte den ersten Platz. Mit seiner Variante der "Napoletana moderna", der einfachen Tomaten-Mozzarella-Pizza, setzte er sich gegen die Konkurrenz durch, berichtet RTL von der Messe "Internorga", einer Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie, dem Austragungsort der Deutschen Pizza-Meisterschaft.

De Giacomo ist auch Team-Mitglied der Deutschen Pizza-Nationalmannschaft der Pizzaschule von Umberto Napolitano, der 2007 die erste Pizzaschule in Deutschland gegründet hat. Auf der schuleigenen Homepage beschreibt De Giacomo seinen Lebensweg, der ihn schließlich zu Deutschlands bestem Pizzabäcker machen sollte: "Mein Spielplatz war die Küche. Ich habe den größten Teil meiner Kindheit/Jugendzeit auf dem Pizzaofen und am Herd verbracht".

Pizzabäcker aus Tradition

Er ist Pizzabäcker in zweiter Generation. Seine Eltern Toni und Renate haben 1978 ihr erstes Lokal eröffnet, 1983, nur wenige Wochen vor Maurizio De Giacomos Geburt, folgte das Zweite in Veitsbronn. 30 Jahre lang führten sie dieses gemeinsam als Familienbetrieb.

Im Jahr 2000 kam dann noch die "Pizza Bäcker Bande" - ein mobiler Pizza-Wagen hinzu, womit De Giacomo Menschen auch auf Veranstaltungen und Events mit seinen meisterlichen Pizzen versorgen kann. 2008 eröffnete er in Veitsbronn dann noch seinen ganz eigenen Pizzaimbiss "Maurizio". Ganz nebenbei arbeitet De Giacomo auch noch als Pizzabäcker und Koch bei Puma in Herzogenaurach.

Während unseres kurzen Telefonats klang De Giacomo hörbar stolz und gleichzeitig ein wenig gestresst: Denn sein Deutscher Meistertitel qualifizierte ihn direkt für die Europameisterschaft, die am Dienstag ausgetragen wird. Seine Wettbewerbs-Pizza gab er bereits gegen Mittag ab. Jetzt heißt es bis zum frühen Abend warten, dann wird die Jury entscheiden, ob Maurizio De Giacomo nicht nur die beste Deutschlands, sondern auch die beste Pizza Europas macht.

Verwandte Themen


3 Kommentare