Eröffnung am 1. und 2. September

Nach 54 Jahren Autohaus in Erlangen: Neustart für Familie Schlotthauer mit Hundeladen in Buckenhof

Nina Dworschak

Erlanger Nachrichten/ Nordbayerische Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

2.9.2023, 14:44 Uhr
Christine und Thomas Schlotthauer vor ihrem neuen Laden "Dogstyler" in Buckenhof. Am Boden sitzt der 13-jährige Familienhund Lintu, auf Christines Arm hat es sich der Hund des Sohnes bequem gemacht. 

© Nina Dworschak, NN Christine und Thomas Schlotthauer vor ihrem neuen Laden "Dogstyler" in Buckenhof. Am Boden sitzt der 13-jährige Familienhund Lintu, auf Christines Arm hat es sich der Hund des Sohnes bequem gemacht. 

Ab Freitag, den 1. September, hat Hund Lintu wieder einen Laden, den er bewachen kann. Viele Jahre war der Familienhund in dem Autohaus seiner Herrchen Christine und Thomas Schlotthauer in Erlangen Bruck zuhause, nun wird er es sich in dem neuen Geschäft in Buckenhof gemütlich machen. Denn dort eröffnet die Familie Schlotthauer in der Straße "Am Tennenbach" nun einen Laden für Hundebedarf - "Dogstyler".

Ganz in seinem Element: Thomas Schlotthauer zeigt das Kernprodukt des neuen Ladens, hochwertige Transportboxen für das Auto. 

Ganz in seinem Element: Thomas Schlotthauer zeigt das Kernprodukt des neuen Ladens, hochwertige Transportboxen für das Auto.  © Nina Dworschak, NN

Dass Thomas Schlotthauer das Verkaufen vor Ort vermisst hat, merkt man bereits eine Woche vor der Eröffnung. Der 57-Jährige kennt sich mit den Produkten seines neuen Ladens aus, bevor sie überhaupt eingeräumt sind. Vor allem über das Kerngeschäft des Franchisegebers "Dogstyler", einem Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, kann er viel erzählen: Hochwertige Transportboxen für das Auto. "Hier kann ich meine Erfahrung aus dem Autohaus mit einbringen", erzählt er.

So sieht es im Laden aus.

So sieht es im Laden aus. © privat

Neben den Autositzen sollen Hundehalter im "Dogstyler" alles für ihr Tier finden, vom Futter bis zum Fressnapf. "Es soll aber auch ein Ort werden, an dem man sich austauschen kann", wünscht sich Christine Schlotthauer. Die gelernte Physiotherapeutin wird zusammen mit Mann Thomas den Laden schmeißen, sechs Tage die Woche. Für den neuen Lebensabschnitt zieht die Familie sogar von Bruck nach Buckenhof.

Veranstaltungen geplant

Christine Schlotthauer will bei der Arbeit auch ihre fachliche Expertise einbringen. Einmal pro Woche soll es ein "Gassi-Gym" geben, eine gemeinsame Spazierrunde mit Hund, bei der sie mit den Hundebesitzerinnen und -besitzern Übungen für den eigenen Körper einbauen möchte. Außerdem soll es in Kooperation mit Experten einmal pro Monat eine Veranstaltung geben, am 7. Oktober geht es los mit einem Vortrag zum Thema Vergiftungen. Gäste sind laut Schlotthauer auch dazu eingeladen, einfach vorbei zu kommen und am Tresen einen Kaffee zu trinken.

Nachdem 2019 das Autohaus der Familie nach 54 Jahren geschlossen wurde, haben die Schlotthauers zunächst als Kurierfahrer gearbeitet. Die Idee zum neuen Geschäft entstand zusammen mit Tochter Josefine. Die sei in den Sozialen Netzwerken auf das Unternehmen "Dogstyler" aufmerksam geworden, das war 2022. "Damals waren wir aber noch nicht soweit", erklärt Thomas Schlotthauer. Er gründete mit seiner Frau zunächst verschiedene Online-Shops mit Tierbedarf, 2023 stand dann fest, dass wieder ein Laden her soll. "Jetzt wollen wir erstmal Erfahrungen sammeln", sagt Frau Christine - damit geht es am Freitag, den 1. September, ab 10 Uhr, los. Der 13-Jährige Lintu ist ab dann auch immer mit dabei.

1 Kommentar