Familie und Gesundheit gehen vor

Nach knapp 90 Jahren: Schweinfurter Metzgerei muss schweren Herzens schließen

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

22.9.2022, 14:29 Uhr
Die Metzgerei Geeb in Schweinfurt schließt zum 1. November.

© IMAGO / U. J. Alexander Die Metzgerei Geeb in Schweinfurt schließt zum 1. November.

1934 gegründet und 2016 in vierter Generation übernommen: Die Metzgerei Geeb in der Würzburgerstraße in Schweinfurt ist für viele Kunden und Kundinnen seit Jahrzehnten das Stammgeschäft für frische Fleisch- und Wurstwaren.

"Gutes Essen, Einfach Bestens" lautet das Motto der familiengeführten Metzgerei. Ob Rind-, Schwein-, Kalb- oder Lammfleisch: Die Gründer versprechen, auf eine artgerechte Aufzucht und Tierhaltung zu achten. Doch trotz 88 Jahren erfolgreichen Betriebs kam neulich die schlechte Nachricht: Die Metzgerei wird zum 1. November schließen.

Der Grund für die Schließung sei die fortschreitende Krankheit ihres Mannes, bestätigte Tina Geeb gegenüber SchweinfurtCity. „Ich bekomme zwar viel Hilfe von meinen Schwiegereltern, jedoch ist für mich eine sieben Tage Woche mit zwei kleinen Kindern auf Dauer nicht machbar“, fügte sie hinzu. Bereits im April 2022 musste die Metzgerei Geeb den Betrieb von "Wurstomaten" aufgrund von Krankheit einstellen.

Das sei eine Entscheidung schweren Herzens gewesen. „Natürlich ist es schade, einen Betrieb in der vierten Generation aufgeben zu müssen, aber die Familie/Gesundheit geht für mich vor. Zumal es einem vom Staat auch immer schwerer gemacht wird, einen Handwerksbetrieb zu führen.“