Ein Jahr lokale Nachrichten aufs Ohr

Neue Projekte geplant: Volontärs-Podcast Früh&Launig hört Ende Oktober auf

21.10.2022, 06:00 Uhr
Konzeptionierten den Podcast: Die Volos aus dem Jahrgang 2020, Jana Vogel, Max Söllner, Nina Dworschak, Projektleiterin Isabella Fischer und Katja Kiesel. 

© Günter Distler Konzeptionierten den Podcast: Die Volos aus dem Jahrgang 2020, Jana Vogel, Max Söllner, Nina Dworschak, Projektleiterin Isabella Fischer und Katja Kiesel. 

Es war ein neues journalistisches Feld, das die Volontärinnen und Volontäre des Verlags Nürnberger Presse im März 2021 betreten haben. Über Wochen und Monate entstand ihr eigenes Volo-Projekt, der tägliche News-Podcast "Früh & Launig".

Von Montag bis Freitag erschien täglich um 6 Uhr eine Folge, in der es um die relevantesten lokalen und regionalen Nachrichten des Tages ging. Dafür recherchierten die Volontärinnen und Volontäre zu den Themen, die sie bewegten, führten Interviews mit Expertinnen und Experten oder befragten Kolleginnen und Kollegen in der Redaktion zu ihren Recherchen.

Regelmäßig sprachen sie beispielsweise mit Redakteurin Elke Grasser-Reitzner, Mitglied im investigativen Rechercheteam der Nürnberger Nachrichten und des Bayerischen Rundfunks, über den NSU-Prozess und den Untersuchungsausschuss.

Die zehn Moderatorinnen und Moderatoren des Daily-News-Podcasts. 

Die zehn Moderatorinnen und Moderatoren des Daily-News-Podcasts.  © NNZ

Der Podcast bekam auch überregional Aufmerksamkeit. Projektleiterin Isabella Fischer stellte das Projekt im Laufe des Jahres anderen Medienhäusern in ganz Deutschland vor. Die Resonanz war durchweg positiv - wie Lokalzeitungen eine jüngere Zielgruppe mit neuen Formaten erreichen können, beschäftigt die Redaktionen quer durch die Republik.

Der Prozess war lehr- und arbeitsreich, der Podcast wurde zur abwechslungsreichen Routine der Volos. Doch nach einem Jahr und 238 Folgen wird am 21. Oktober die vorerst letzte Folge von "Früh & Launig" zu hören sein.

Es wird Platz für Neues geschaffen - für neue Projekte, Themen und Ideen. "Im neuen Projekt werden unsere Volontärinnen und Volontäre ihre Fähigkeiten rund ums Podcasting erweitern. Neues ausprobieren, lernen, sich weiterentwickeln - all das muss in ihrer journalistischen Ausbildung bei uns möglich sein.", betont Volontärsverantwortliche Ella Schindler.

Neue Podcast-Serie im Januar

Der Januar 2023 wird dabei zum Podcast-Monat. Die insgesamt zwölf Volontärinnen und Volontäre werden eine Podcast-Miniserie produzieren. Derzeit befindet sich das Team in der ersten Phase der Themenfindung. Regional soll es sein, genug Stoff für mehrere Folgen bieten, aber dennoch so interessant, dass der Podcast überregional gehört werden kann. Keine einfache Aufgabe für die zwölf Nachwuchsjournalisten.

Möglich macht das die "Future skills"-Förderung des Netzwerkes "Start into Media". Unterstützt von der Bayerischen Staatskanzlei werden innovative Seminare und Workshops gefördert - die Bewerbung des VNP überzeugte. Mit 5000 Euro wird das neue Podcast-Projekt des VNP fortan gefördert. Professionell unterstützt werden die Volos von Jakob Baumer, Journalist und Grimme Preis-Nominierter für seinen Podcast über den islamistischen Anschlag am Breitscheidplatz.

Verwandte Themen


Keine Kommentare