Der große Jay Gatsby, hier ein Foto von einer der Proben, verfolgt nur ein Ziel: Seine Geliebte Daisy Buchanan zurückerobern.
© Max Söllner
Der große Jay Gatsby, hier ein Foto von einer der Proben, verfolgt nur ein Ziel: Seine Geliebte Daisy Buchanan zurückerobern.

Die goldenen 1920er

Ausgelassene Partys in Berching: Theatergruppe bringt den großen Gatsby in die Oberpfalz

Champagner, Jazz und die Sehnsucht nach einem besseren Morgen: Jay Gatsby ist für seine schillernden Partys bekannt. In den 1920er-Jahren lädt der mysteriöse Millionär regelmäßig in seine Villa ein. Eigentlich spielt der vor exakt 100 Jahren veröffentlichte Romanklassiker von F. Scott Fitzgerald in West Egg auf Long Island, eine Insel nahe New York vor der Ostküste der USA. Doch für ein paar Wochen im Mai und Juni 2025 kommt Gatsby nach Berching in den Landkreis Neumarkt.

Die Theatergruppe des dortigen Kulturförderkreises verspricht mit „Der große Gatsby“ eine Bühnenfassung, die die Goldenen Zwanziger „in all ihren schillernden Facetten“ zeigt: Es geht um ein Amerika zwischen Hoffnung und Abgrund sowie einen Mann, der nur ein Ziel verfolgt: Jay Gatsby, gespielt von Benjamin Frank, will seine große Liebe Daisy Buchanan (Svenja Löw) zurückerobern. Es kommt zu einem dramatischen Spiel aus Täuschung, Begierde und gesellschaftlicher Dekadenz.

„Der große Gatsby“ in Berching: Alle Termine und Infos zum Vorverkauf

Kurz vor einer der letzten Proben wird noch am aufwendigen Bühnenbild gearbeitet, das unter anderem die Gatsbysche Villa darstellt. Ein Staubsauger dröhnt, Werkzeug liegt herum. Was dann zu hören und zu sehen ist, als die Schauspielerinnen und Schauspieler zum Üben die Bühne betreten, macht Lust auf mehr. Ab dem Samstag, 10. Mai, 20 Uhr, wenn Premiere ist, werden hier schillernde Partys gefeiert - auch dank zahlreicher Statistinnen und Statisten der Stadtbühne. Lena Wölki und Lukas Graf sind für Buch und Regie verantwortlich.

Eindrücke von einer der letzten Proben für „Der große Gatsby“ in Berching.

Eindrücke von einer der letzten Proben für „Der große Gatsby“ in Berching. © Max Söllner

Nach der Premiere wird „Der große Gatsby“ acht weitere Male in der Kulturhalle Christoph W. Gluck in der Klostergasse 8 in Berching aufgeführt: Am 17. Mai um 20 Uhr, am 18. Mai um 18 Uhr, am 23. Mai um 19 Uhr, am 24. Mai um 20 Uhr, am 25. Mai um 18 Uhr, am 30. Mai um 19 Uhr, am 31. Mai um 20 Uhr sowie letztmalig am Sonntag, 1. Juni, um 18 Uhr. Eine Aufführung dauert circa zwei Stunden, der Eintritt beträgt 12 Euro beziehungsweise 9 Euro ermäßigt.

Tickets sind bei Hörakustik Ölscher am Pettenkoferplatz 15 in Berching unter der (08642) 94 24 32 sowie auf www.okticket.de erhältlich.

Keine Kommentare