Sternfahrt am Freitag

Bauernproteste: Auf dieser Route fahren Neumarkts Landwirte am Freitag zur Demo nach Nürnberg

Irene Heinloth

E-Mail zur Autorenseite

11.1.2024, 11:52 Uhr
Bereits am Montag hatten die Landwirte mit ihren Schleppern und Traktoren in Neumarkt ein Zeichen gesetzt. Die Kundgebung in Nürnberg soll diesen Protest sogar noch toppen.

© Anestis Aslanidis, NN Bereits am Montag hatten die Landwirte mit ihren Schleppern und Traktoren in Neumarkt ein Zeichen gesetzt. Die Kundgebung in Nürnberg soll diesen Protest sogar noch toppen.

„Der Protest geht weiter! Zu viel ist zu viel! Jetzt ist Schluss!“ Unter diesem Motto ruft der Bayerische Bauernverband gemeinsam mit dem Deutschen Bauernverband und LSV zu weiteren Kundgebungen auf.
Die Regierung in Berlin hat zwar schon eingelenkt: Die geplante Kfz-Steuer für landwirtschaftliche Fahrzeuge, die sie eigentlich erheben wollte, lässt sie fallen. Die Subventionen für den Agrardiesel sollen nun nur schrittweise abgebaut werden. Doch auch das wollen die Landwirte nicht kampflos hinnehmen.

Bereits am Montag rollten rund 750 landwirtschaftliche Fahrzeuge auf drei verschiedenen Routen zum Volksfestplatz in Neumarkt, wo eine Kundgebung stattfand. Die Aktionswoche geht am Freitag, 12. Januar, für die Landwirte aus den Landkreisen Neumarkt und Nürnberger Land mit einer Fahrt nach Nürnberg weiter. Die Kundgebung auf dem dortigen Volksfestplatz beginnt um 11 Uhr.

Teilnehmern, die sich an der Sternfahrt mit dem Schlepper beteiligen möchten, stehen laut BBV-Pressemitteilung sieben Sammelstellen zur Verfügung. Die meisten Bauern aus dem Landkreis Neumarkt werden wohl die Route 4 wählen und sich in Unterferrieden versammeln.

Das sind die Routen zum Bauernprotest nach Nürnberg

Route 1: Buch – Sammelpunkt: Bucher Festplatz an der Bucher Hauptstraße; Route 2: Kalchreuth – Sammelpunkt: Am Spirkbrunnen 2 – Kalchreuth (Ortsverbindungsstrecke Kalchreuth – Großgeschaidt); Route 3: Schwaig bei Nürnberg – Sammelpunkt: Parkplatz Birkensee an der LAU15 in Röthenbach a. d. Pegnitz; Route 4: Unterferrieden – Sammelpunkt: LAU 31 zwischen B8 und Unterferrieden – Abfahrt Schwalbenhofstraße; Route 5: Roth – Sammelpunkt: Parkplatz „Steinerne Eiche“ in Roth; Route 6: Heilsbronn – Sammelpunkt: ehemalige B14 östlich des Stadtgebietes Heilsbronn; Route 7: Langenzenn – Sammelpunkt: Würzburger Straße Langenzenn/alte B8 in südlicher Fahrtrichtung. Anmeldung unter eveeno.com/demo-nuernberg

Mit dem Bus nach Berlin

Auch die Großdemonstration in Berlin am 15. Januar steht noch auf der Agenda. Dort beginnt um 11 Uhr am Brandenburger Tor die Kundgebung. Der Bayerische Bauernverband, Bezirksverband Oberpfalz, bietet zwei kostenlose Busfahrten (Bus Nr. 1 der Fa. Piendl mit Haltestellen entlang der A93 und Bus Nr. 2 entlang der B22) nach Berlin zur Demo an. Anmeldungen sind bei der BBV-Geschäftsstelle möglich.

Keine Kommentare