Premiere am 10. März

Berngaus Theatergruppe lädt ein zum "magischen Anton"

Anne Schöll

zur Autorenseite

27.2.2024, 06:00 Uhr
Die Berngauer Theatergruppe probt derzeit intensiv am Lustspiel „Der magische Anton“, das im Pfarrheim aufgeführt wird.

© Theatergruppe Berngau Die Berngauer Theatergruppe probt derzeit intensiv am Lustspiel „Der magische Anton“, das im Pfarrheim aufgeführt wird.

Es ist so weit: Mit dem ländlichen Lustspiel „Der magische Anton“, einem Dreiakter, präsentiert sich die vor fünf Jahren unter dem Dach des Kulturkreises gebildete Berngauer Gruppe „Dorftheater“.

Seit Wochen wird intensiv geprobt unter der Regie von Ludwig Haas und Waltraud Walter. Die Besucher dürfen sich auf eine mit Witz und Charme gespickte Aufführung freuen.

Zum Inhalt: Um den Wirtshausbesitzer Hermann Schober (gespielt von Christopher Klose) ist es schlecht bestellt: Sein Gasthof steht – dank der miserablen Küche – vor dem Konkurs und der Gerichtsvollzieher (Willi Schuhmann) droht mit Pfändung. Die bisher immer gefügige Ehefrau Andrea (Brigitte Häring) entdeckt plötzlich ihren eigenen Willen und Bruder Anton (Gerhard Grad) sträubt sich, die schöne Obstwiese zu verkaufen, obwohl das die finanzielle Rettung für Hermann wäre. Als dieser dann auch noch entdeckt, dass seine geliebte Tochter Michi (Monika Rinn) ihr Jurastudium abgebrochen hat und stattdessen Landwirtschaft studiert, bricht er zusammen.

Der magische Anton hat eine Vision

Während der Pfarrer (Hans Lehmeier) seinem Schäfchen Hermann mit der Krankensalbung beisteht, hat der „magische Anton“ in flirrender Mittagshitze auf der besagten Obstwiese eine Vision – oder ist es eine Erscheinung? Die Auswirkungen sind jedenfalls beträchtlich.

Weitere Mitwirkende sind Nadine Meier (Fräulein Ledermeier), Renate Sippl (Magd Vroni) und Bernhard Götz (Michi’s Freund Roman).

Die Theateraufführungen finden im Berngauer Pfarrheim statt und beginnen mit der Generalprobe am Sonntag, 10. März, um 14 Uhr. Eingeladen sind Senioren und Kinder ab zehn Jahren, für die der Eintritt frei ist. Die Premiere ist einige Stunden später, abends um 19 Uhr.

Weitere Aufführungstermine folgen am Samstag, 16. und 23. März, jeweils um 19.30 Uhr, sowie am Sonntag, 17. und 24. März, jeweils um 19 Uhr. In den Pausen gibt es Snacks und Getränke. Der Erlös wird für einen wohltätigen Zweck gespendet.

INFO Karten sind erhältlich im Vorverkauf bei der Raiffeisenbank Berngau zu den Öffnungszeiten und an der Abendkasse.

Keine Kommentare