Hilfe für Togo

Berührender Moment: Kindergarten-Kinder in Bassar bedanken sich bei Neumarkter Spendern

Irene Heinloth

E-Mail zur Autorenseite

3.2.2022, 11:39 Uhr
Da beißen die Kinder mit Genuss zu: Die Brötchen kommen aus der eigenen Bäckerei und das Gemüse aus dem eigenen Garten im Kindergarten Sabine Rubenbauer.

© David Djore, NN Da beißen die Kinder mit Genuss zu: Die Brötchen kommen aus der eigenen Bäckerei und das Gemüse aus dem eigenen Garten im Kindergarten Sabine Rubenbauer.

Bereits im vergangenen Jahr hat der Wochenanzeiger um Spenden für das Projekt von David Djore geworben. Der gebürtige Togolese wohnt mit seiner Familie seit 14 Jahren in Schwarzenbruck. Seit 1999 arbeitet er bei der Firma Max Bögl in Sengenthal als Baumaschinenführer. Seiner Heimat Togo und vor allem den Menschen dort ist der politische Flüchtling immer noch verbunden. Unterstützt von der befreundeten Familie Siebenbürger aus Amberg und der Projekthilfe Dr. Luppa versucht er, die Lebensbedingungen dort durch die verschiedensten Projekte zu verbessern.

Schon viel geschafft

Mittlerweile sind durch diese Initiative Brunnen, öffentliche Toiletten, ein Gymnasium in Tindjassi und eine Realschule entstanden. Der so genannten Dr. Luppa Campus in Bassar besteht inzwischen aus Realschule, Kindergarten, einem Wasserturm mit Solarpumpe und einer Bäckerei.
Zum Jahreswechsel hat der 51-Jährige seiner Heimat wieder einen Besuch abgestattet. Seinen ganzen Jahresurlaub verwendet er dafür, die Lebensbedingungen in seiner Heimat zu verbessern. Als Fachkraft überwacht er dabei die Arbeiten an den Projekten, die durch die Projekthilfe Dr. Luppa finanziell unterstützt werden.

Spenden für Schulkantine

Ausdrücklich bedankt sich David Djore in einer Mail für die Spenden, die das Projekt Schulkantine Wirklichkeit werden ließen. Und er bittet darum, weiter zu spenden, „damit wir die Kleinsten ernähren können“. Sollte das Geld darüber hinaus noch ausreichen, möchte David Djore die Grundschule EPP Aviation bauen. „Die Kinder müssen nach dem Kindergarten auch in die Grundschule gehen können“, schreibt er.
Wer helfen möchte, kann dies über das Spendenformular auf der Homepage der Projekthilfe Dr. Luppa https://www.projekthilfe-luppa.de/ tun oder direkt auf das Spendenkonto Sparkasse Amberg-Sulzbach BIC: BYLADEM1ABG, IBAN DE05 7525 0000 0190 0200 08 überweisen.

Keine Kommentare