Baugenehmigung übergeben

Dehner legt los am Blomenhof

Hauke Höpcke

Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

14.4.2022, 11:00 Uhr
Oberbürgermeister Thomas Thumann überreicht die Baugenehmigung an Björn Poy (rechts) auf dem Gelände des künftigen Dehner-Marktes.

© Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt, NNZ Oberbürgermeister Thomas Thumann überreicht die Baugenehmigung an Björn Poy (rechts) auf dem Gelände des künftigen Dehner-Marktes.

Vor vier Jahren hat der Bausenat Grünes Licht für einen Dehner-Gartencenter am Blomenhof gegeben. Nun gehen die Bauarbeiten los. Die Eröffnung ist im Frühjahr 2023 geplant.

Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann hat die Baugenehmigung für den Neubau eines Dehner-Garten-Centers an der Blomenhofstraße an Björn Poy übergeben, den zuständigen Dehner-Projektleiter für diesen Standort.

Dehner plant einen neuen Markt mit rund 3700 Quadratmetern Verkaufsfläche auf dem ehemaligen Gelände des Entsorgers Edenharder. Das Sortiment umfasst Garten, Haus und Heimtier freuen. 130 Parkplätze sollen den Kunden dabei zur Verfügung stehen.

Mehr Kunden bedeutet auch mehr Verkehr in den Gewerbegebiet. Deshalb wurde eine zweite Zufahrt von der Kreisstraße nach Berg gebaut. Etwa 200 Meter vom Kreisverkehr entfernt steht seitdem eine Ampel. Am Ring dürfen nur noch Rechtsabbieger ein- oder ausfahren.

Rückstau befürchtet

Kritik An dieser Lösung gab es von Beginn an Kritik: Befürchtet wurde, dass sich der Verkehr von der Ampel bis in den Kreisel zurück staut. Dies hat sich bisher nicht bewahrheitet.

Doch die Ausfahrt zum Ring überfordert manche Autofahrer, die nach links wollen. Statt wie vorgesehen nach rechts abzubiegen und einmal den Kreisel zu umrunden, drängen sie sich an den Einbauten vorbei. Ein ähnliches Phänomen ist seit Jahren an dem Obi-Kreisel zu beobachten.

Radweg zum Alten Kanal

Für OB Thumann ist wesentlicher Vorteil der umgesetzten Lösung, dass in diesem Zuge ein Fußgänger- und Radweg von der Blomenhofstraße ausgehend bis zum Ludwig-Donau-Main-Kanal gebaut werden konnte.

Mit der Weiterführung des separaten Radweges bis zur Blomenhofstraße und dem Umbau bis zum Bestandsradweg an der B299 sei damit ein Lückenschluss im Radwegenetz im Norden der Stadt Neumarkt erfolgt.

Insgesamt hat die Stadt Neumarkt rund 1,5 Millionen Euro für den Umbau und die neue Straße ausgegeben. Die Kosten teilen sich die Stadt Neumarkt und das Staatliche Bauamt Regensburg.

Keine Kommentare