"Es fehlt an der Menschlichkeit"

Der Neumarkter Krankenhauspfarrer bittet zum Schweigemarsch aus Solidarität mit dem Klinikpersonal

Christine Anneser

Neumarkter Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

11.12.2023, 08:14 Uhr
Im Klinikum Neumarkt gärt es seit langem, die Beschäftigten beschweren sich über die Klinikleitung.

© Stefan Hippel, NN Im Klinikum Neumarkt gärt es seit langem, die Beschäftigten beschweren sich über die Klinikleitung.

Mit dem Anliegen „Kein Weiter so der Klinikleitung — Solidarität mit dem Klinikpersonal" ruft Krankenhauspfarrer Wolfgang Butzer für Dienstag, 12. Dezember, zu einem Schweigemarsch auf, für den die Teilnehmer bitte selber Kerzen mitbringen mögen.

Treffpunkt ist um 17 Uhr auf dem Klinikparkplatz in der Nürnberger Straße gegenüber der St. Annakirche. Von dort aus marschieren die Teilnehmenden auf der Nürnberger Straße stadteinwärts, vorbei am Klinikum und am Landratsamt bis zum Rathaus in der Innenstadt. Dort löst sich die Versammlung ohne irgendeine Schlusskundgebung wieder auf.

Fehlende Menschlichkeit und Wertschätzung

Pfarrer Butzer möchte laut Pressemitteilung mit dieser Aktion aufmerksam machen auf das Fehlen der Menschlichkeit, Rücksichtnahme und Wertschätzung der Klinikleitung bei ihren Handlungen und ihren Entscheidungen im Haus. Und er will diesen "unerträglichen und leidvollen Zustand für das Personal auf allen Ebenen und in allen Bereichen des Klinikums" öffentlich anmahnen. Er meint: „Das darf uns als Neumarktern (und als humane Gesellschaft insgesamt) nicht egal sein, weil darunter nicht nur der Ruf unseres Klinikums leidet, sondern auch die Patienten leiden — und das sind früher oder später wir alle!"

Im Klinikum gärt es schön länger. Seit die Sozialstiftung Bamberg das Krankenhaus leitet, reißen Klagen von Beschäftigten über wachsenden Arbeitsdruck, Personalmangel und zunehmend schlechte Stimmung nicht ab. Nichtsdestotrotz hat der Landkreis kürzlich den Vertrag mit den Bambergern um zwei Jahre verlängert. Landrat Willibald Gailler spricht von einer sehr guten Zusammenarbeit.

Keine Kommentare