#waermewinter

Ein warmes Mittagessen mit Herz für alle Neumarkter

Hauke Höpcke

Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

30.11.2022, 21:00 Uhr
Beim Mittagstisch mit Herz treffen sich Menschen aus allen Schichten. 

© Hauke Höpcke, NNZ Beim Mittagstisch mit Herz treffen sich Menschen aus allen Schichten. 

"Wir sind überwältigt von dem Zuspruch", sagt Beate Kaufmann, die Geschäftsführerin der Diakonie. Über 60 Menschen haben sich für den ersten "Mittagstisch mit Herz" angemeldet. Sitzen im Klostersaal des Evangelischen Zentrums, essen zusammen Linseneintopf, danach ein Stück Kuchen mit einer Tasse Kaffee.

"Das ist saugeile Idee", sagt ein Mann, der mit einem Freund seinen Teller leer löffelt. "Warum hat es sowas früher noch nicht gegeben."

Am ersten Tag waren fast alle Gäste Kunden vom Leb-Mit-Laden

Romana und Nadja teilen das Essen aus. Die beiden Frauen helfen ehrenamtlich im Leb-mit-Laden mit. Sie bereiten dort das Gemüse und andere Lebensmittelspenden vor, das an die Kunden ausgegeben wird. "Es ist eine gute Tätigkeit", sagt Nadja. "Ich komme so unter Menschen, kann anderen helfen."

Am ersten Tag waren fast alle Gäste Kunden vom Leb-Mit-Laden. Doch das Angebot richtet sich ganz ausdrücklich an alle Menschen. Die Diakonie und die Evangelische Kirche sehen die Gefahr der Vereinsamung. Der Mittagstisch soll eine Gelegenheit bieten, Menschen zu treffen, denen man sonst nicht begegnet.

Romana teilt das Essen aus. 

Romana teilt das Essen aus.  © Hauke Höpcke, NNZ

Etwa einer Gruppe Geflüchteter aus der Ukraine. Mühsam verständigen wir uns über das Übersetzungsprogramm des Handys. Anatoli kommt aus Kiew, seit fünf Monaten lebt er in Neumarkt. Neben ihm sitzt seine Mutter Galina. "Danke", sagt er zum Abschied.

#waermewinter ist eine deutschlandweite Aktion der evangelischen Kirchen und der Diakonie

Unter dem Motto #waermewinter steht eine deutschlandweite Aktion der evangelischen Kirchen und der Diakonie. Mit möglichst vielen Ideen und gemeinsamen Aktivitäten und Angeboten von Kirche und Diakonie vor Ort ein sichtbares und öffentliches Zeichen gegen soziale Kälte und für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe setzen. In Neumarkt organisieren die Diakonie und das Evangelische Dekanat einen "Mittagstisch mit Herz".

Eintopf mit Brot, Kaffee und Kuchen gibt es immer mittwochs von 12 bis 14 Uhr im Klostersaal des Evangelischen Zentrums. Eine Mahlzeit kostet vier Euro. Kunden des Leb-mit-Ladens – Tafel erhalten unter Vorlage ihrer Kundenkarte das Essen für einen Euro.

Dieser Betrag deckt natürlich bei Weitem nicht die Unkosten. Obwohl so viele Ehrenamtliche von der Diakonie und von der Kirchengemeinde mithelfen. "Eine Mahlzeit müsste eigentlich sechs Euro kosten", rechnet Beate Kaufmann vor. Die Lücke wird durch Spenden des Lionsclub und der Familie Weißmüller gedeckt.

Der Lions-Club deckt das Defizit

Das Essen wird von der hauseigenen Küche des Martin-Schalling-Hauses frisch zubereitet. Die Kuchen backen Besucher des Tageszentrums für Menschen mit psychischen Erkrankungen in der Friedenstraße. Der Speiseplan ist jeweils in den Bon-Abholstellen einsehbar.

Die Bons für den Mittagstisch können jeweils von Donnerstag bis Montag im Leb-mit-Laden und im evangelischen Pfarramt abgeholt werden. Außerdem in den evangelischen Gottesdiensten am Sonntag um 10 Uhr im Klostersaal.

Bis zum Februar planen Diakonie, evangelische Kirche und Lionsclub, soll der Mittagstisch mit Herz auf jeden Fall bestehen. Möglicherweise auch darüber hinaus. Denn wenn die Heizkostenabrechnungen kommen, kann es sein, dass viel mehr Menschen auf jeden Cent achten müssen und das Angebot um so wichtiger wird.

INFO Zur Finanzierung dieser Aktion wird um Spenden gebeten: Sparkasse Neumarkt, IBAN: DE71 7605 2080 0000 0002 40 , Verwendungszweck: Mittagstisch mit Herz!

Keine Kommentare