Nero und Mailo lieben es wie die wilden Pferde über die Wiese zu flitzen.
© Janine Meißner
Nero und Mailo lieben es wie die wilden Pferde über die Wiese zu flitzen.

Pudel, Spitz und Co.

„Er zog uns magisch an“: Berührende Geschichten von Neumarktern mit ihren Hunden

Von Labrador bis Husky: Wer hat den süßesten Hund im Landkreis Neumarkt? Diesem Aufruf auf Instagram und Facebook der Redaktion folgten zahlreiche Hundebesitzer. Weit über 200 Bilder von spielenden, schlafenden und Auto fahrenden Vierbeinern haben die Neumarkter Nachrichten erhalten. Hinzu kamen viele berührende Geschichten.

Da wäre zum Beispiel Leopold, der auf den Straßen Rumäniens aufwuchs. Nachdem er von einer älteren Frau gerettet wurde, die ihn nach Deutschland brachte, schien alles perfekt. Doch sein Frauchen wurde schwer krank und konnte sich nicht mehr richtig um ihn kümmern. Danach kam der Vierbeiner in viele verschiedene Familien.

Erst später kreuzten sich die Wege mit Daniel Winter und seiner Familie. „Über die sozialen Medien sahen wir ihn. Etwas an ihm zog uns magisch an. Wir wussten sofort: Das ist unser Hund“, schreibt er den Neumarkter Nachrichten. Leopold wird in seiner Familie so sehr geliebt, dass sogar das neugeborene Kind der Familie seinen Namen als Zweitnamen trägt.

Berner Sennenhund aus Kreis Neumarkt erlitt Rückenmarksinfarkt

Ein anderes tragisches Schicksal traf Berner Sennenhund Rocky. Er erlitt zwei Bandscheibenvorfälle am Halswirbel. Dazu kam noch ein Rückenmarksinfarkt. Kurze Zeit später war er vorne ab komplett gelähmt und musste wieder neu laufen lernen. Inzwischen hat er sich ins Leben zurückgekämpft. „Er hat wieder Freude am Buddeln und Baden“, sagt sein Frauchen.

Trischerl steht in der Oberpfalz für "Kleines Mädchen". Sie ist ein Lagotto Romagnolo und suhlt sich mit Hingabe in jeder Pfütze.

Trischerl steht in der Oberpfalz für "Kleines Mädchen". Sie ist ein Lagotto Romagnolo und suhlt sich mit Hingabe in jeder Pfütze. © Hundeschule Pyrbaum

Aber nicht nur rührende Geschichten haben die Redaktion erreicht: Erfolgsgeschichten von Fellnasen, die nicht nur gut für die Seele sind, sondern auch einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Der Deutsche Schäferhund Akani lebt seit vier Jahren im Sengenthaler Gemeindeteil Reichertshofen. Inzwischen der Vierbeiner auch offizieller Mobilitätsassistenzhund.

Auch Such-Rettungshunde waren unter den Fotos - unter ihnen Azubis, Erfahrene und Rentner. Aurora ist fast zehn Jahre alt und war bei Suchhunde Donau-Jura-Mantrailing im Einsatz - inzwischen ist sie im wohlverdienten Ruhestand. Hurricane wird dort in schwierigeren Situationen eingesetzt und Orpheus ist noch in der Ausbildung.