"Spaziergang" durch Innenstadt

Erneut gegen Impfpflicht: 100 Demonstranten ziehen am Montagabend durch Neumarkter Altstadt

3.1.2022, 18:29 Uhr
Die Demonstranten trafen sich vor dem Rathaus.

© Fritz-Wolfgang Etzold, NNZ Die Demonstranten trafen sich vor dem Rathaus.

Die Aufrufer nennen es "Montagsspaziergang" und sie wollen ab 3. Januar jede Woche auch in kleineren bayerischen Städten mit Bürgern gegen "Zwangsimpfung" und "Diktatur" demonstrieren. Bis Montagmittag war allerdings keine Versammlung vor dem Neumarkter Rathaus angemeldet worden, wie das Landratsamt auf Nachfrage mitteilte.

Kurz nach 18 Uhr gingen die rund 100 Leute einmal den Markt rauf und runter.

Kurz nach 18 Uhr gingen die rund 100 Leute einmal den Markt rauf und runter. © Fritz-Wolfgang Etzold, NNZ

Dennoch war die Polizeipräsenz um 18 Uhr vor dem Rathaus überschaubar: Zwei Beamte suchten das Gespräch mit den Herumstehenden. Als sich der Zug dann am Gehsteig in Richtung Oberes Tor in Bewegung setzte, folgte ihm ein Streifenwagen im Schritttempo.

Die Demonstranten, einige trugen Kerzen, keiner Maske, drehten am Oberen Tor um und gingen auf der anderen Ladenseite die Marktstraße hinab bis zum Unteren Tor. Schilder oder Transparente führten sie nicht mit. Irgendein Zusammenhang mit dem Samstagsdemos durch Neumarkt, die von der Kleinpartei "DieBasis" organisiert werden, war nicht zu erkennen.

Keine Kommentare