Bilanz des Festwochenendes

Frühlingsfest: Streithansel prügelt auf Besucherin ein - Drogen-Treff in der Allee

vnp

22.5.2023, 14:30 Uhr

Am Sonntag gegen 1 Uhr gerieten zwei Besucher des Neumarkter Frühlingsfestes, 32 und 23 Jahre alt, in Streit. Die 29-jährige Partnerin des Älteren versuchten zu schlichten.

Dies brachte den 23-Jährigen derart in Rage, dass er die Frau zunächst mit der Hand ins Gesicht und anschließend mit der Faust gegen den Hals schlug. Die Frau erlitt leichtere Verletzungen, welche noch vor Ort medizinisch versorgt wurden.

Mit Joint erwischt

Auch von zwei Drogenvergehen am Rande des Festplatzes berichtet die Neumarkter Polizei. In der Freitagnacht wurde eine dreiköpfige Personengruppe im Alter zwischen 18 und 25 Jahren in einer Allee in der Nähe des Frühlingsfestes einer Kontrolle unterzogen. In der Tasche einer 18-jährigen Jugendlichen fanden die Polizeibeamten neben einem Joint auch sogenannte "Eppendorf-Gefäße" mit weiteren Betäubungsmitteln.

In der darauffolgenden Nacht wurden ein 17- und ein 18-jähriger Jugendlicher an derselben Örtlichkeit kontrolliert. Als die Beamten an die beiden Teenagern herantraten, hielt der Jüngere einen sogenannten „Crusher“ in der Hand, in welchem sich Marihuana befand.

Zudem führte der Jugendliche weiteres Haschisch in einer Druckverschlusstüte bei sich. In beiden Fällen wurden die Rauschmittel sichergestellt und Strafanzeigen erstattet.

Ohne Mountainbike nach Hause

Ein Festbesucher zeigte einen Raddiebstahl an. Ein Unbekannter hatte sein schwarz-grünes Mountainbike der Marke "Corratec X-Vert Motion 650B 9 Speed MTB" am Samstag zwischen Mitternacht und 0:30 Uhr geklaut.

Das Fahrrad im Wert von rund 500 Euro war zur Tatzeit auf dem Frühlingsfest-Gelände abgestellt. Wer Hinweise auf den Dieb geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. (09181) 48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt in Verbindung zu setzen.