Partymeile in der Altstadt

Große Vorfreude in Neumarkt: Vom 16. bis 18. Juni 2023 findet das Altstadtfest statt

Nicolas Damm

E-Mail zur Autorenseite

30.5.2023, 14:21 Uhr
Lange Durststrecke: Seit geschlagenen vier Jahren warten die Neumarkter sehnsüchtig auf die Rückkehr des Altstadtfests.

© Günter Distler, NN Lange Durststrecke: Seit geschlagenen vier Jahren warten die Neumarkter sehnsüchtig auf die Rückkehr des Altstadtfests.

"Für viele ist es das schönste Fest in Neumarkt." Oberbürgermeister Thomas Thumann und das Organisationsteam machen im Vorfeld schon mal gehörig Lust auf das Wochenende vom 16. bis 18. Juni, wenn in der Neumarkter City über 50 Musikgruppen auf fünf Bühnen spielen und die bis zu 30.000 Besucher die 84 Bewirtungsstände dicht belagern: Hurra, endlich wieder Altstadtfest!

Ein Wochenende zum Durchfeiern

Nach drei Absagen seit 2020 ist der Hunger der Neumarkter, aber auch der vielen auswärtigen Fans nach der Feiermeile ins Unermessliche gewachsen. Riesengroß war vor zwölf Monaten die Enttäuschung gewesen, als die Stadt das Altstadtfest schweren Herzens ein weiteres Mal canceln musste. Da klang die Pandemie gerade aus, noch aber war Vorsicht geboten.

Endlich wieder Altstadtfest in Neumarkt: Groß ist die Vorfreude nicht nur beim "Organisationskomitee" und OB Thomas Thumann.

Endlich wieder Altstadtfest in Neumarkt: Groß ist die Vorfreude nicht nur beim "Organisationskomitee" und OB Thomas Thumann. © Nicolas Damm, NNZ

In diesem Jahr spricht nun nichts mehr dagegen. "Theoretisch könnte man von Freitag bis Sonntagabend durchfeiern", meint der OB beim Blick ins druckfrische Programmheftchen. Der Inhalt kommt in bewährter Form daher, viele Bands waren schon für die Ausgabe 2020 eingeplant. Überschaubar sind die Neuerungen wie etwa der Kinderflohmarkt am Samstag im Innenhof des evangelischen Zentrums.

Wermutstropfen: Kein Mittelaltermarkt

Eine Lücke reißt freilich die aktuelle Baustelle im Stadtpark. Somit ist es in diesem Jahr unmöglich, dort wieder den Mittelaltermarkt abzuhalten, vor Corona ein absoluter Renner. Derzeit sprießt auf der abgesperrten Schanze zartes Grün, doch wenn die Umgestaltung des gesamten Parks abgeschlossen ist, spreche eigentlich nichts gegen die Rückkehr des Historien-Rummels, machten OB Thumann und Kulturamtsleiterin Barbara Leicht schon mal Hoffnung.

Die Bühnen stehen, ganz klassisch, am Rathaus, am Unteren Markt, am Oberen bei der Sparkasse, am Residenzplatz und am Klostertor. Am Freitag, 16. Juni, um 19 Uhr ist Anstoß mit dem Anstich und dann geht es auch schon an jeder Ecke los mit Werkvolkkapelle, De Andern, Cash, Hands Held High und Mr. Blue.

"Converted" am Samstagabend

Die Besucher-Ohren dürfen sich während der drei Tage auf eine bunte Mischung an Stilrichtungen freuen, von Blasmusik über Oldies und Soul bis zu Schlager und kräftigem Rock, und das an den ersten beiden Abenden bis 24 Uhr. Dazwischen gibt es immer wieder Tanzdarbietungen örtlicher Vereine. Ausstellungen im Stadtmuseum und in der Residenz laden zum Luftholen ein - auch etwas Kultur muss sein.

Eine von insgesamt 54 Musikgruppen: "Converted" spielt am Samstagabend.

Eine von insgesamt 54 Musikgruppen: "Converted" spielt am Samstagabend. © Günter Distler, NN

Am Samstag, 17. Juni, nimmt die Sause um 14 Uhr wieder Fahrt auf und endet am späten Abend mit Converted, Midlife Greisis, den Gebrüdern Mühlleitner und einer Tanz- und Feuershow. Um 13.30 Uhr führt Norbert Hofbauer durchs Pfalzgrafenschloss, um 16 Uhr gibt es eine Kinderführung in der Hofkirche.

Lizzy Aumeier als krönender Abschluss

Mit Blaskapellen und der Big Band der Musikschule wird der Festsonntag, 18. Juni, bereits um 11 Uhr eingeläutet. Der Kindernachmittag von 14 bis 18 Uhr auf dem Residenzplatz präsentiert unter anderem Toni Komisch, Zauberclown Ferdi Frei und Kizzrock. Auch in Sachen "Stadtkultur" wird am Abschlusstag groß aufgefahren: Weißwurstfrühstück mit Bröslschmarrn, Orgelmatinee, Musikantentreffen, erneut Führungen, dann auch im Münster St. Johannes und im Kloster St. Josef.

Auch das schönste Altstadtfest geht einmal zu Ende: Die Rausschmeißer am Sonntagabend sind Remember, Steely Five, Just-Like-That, Luis Trinkers Höhenrausch - und "late night" dann noch Kabarettistin Lizzy Aumeier mit Svetlana Kumova am Residenzplatz.

Das komplette Programm ist einsehbar unter www.neumarkt-altstadtfest.de.