Bei der Großübung auf dem US-Übungsplatz Hohenfels sind Streitkräfte aus mehreren Nationen im Einsatz.
© NEWS5 / Ferdinand Merzbach/NEWS5
Bei der Großübung auf dem US-Übungsplatz Hohenfels sind Streitkräfte aus mehreren Nationen im Einsatz.

Allied Spirit 25

Großübung auf US-Truppenübungsplatz bei Neumarkt: Multinationale Brigade beim Training

Auch in diesem Jahr findet eine NATO-Großübung auf dem US-Übungsplatz in Hohenfels im Landkreis Neumarkt statt. Am Mittwoch, 12. März, fand das Training mit dem Ziel, eine multinationale Brigade zur Unterstützung der Abschreckungsinitiativen der NATO vorzubereiten, statt. Das teilt der Nachrichtendienst News5 mit.

Anders als bei anderen Übungen ist bei Allied Spirit 25 eine Brigade eines NATO-Verbündeten das primäre Trainingspublikum, das zusammen mit anderen Verbündeten und Partnern trainiert, um die Interoperabilität und Einsatzbereitschaft der NATO und wichtiger Partner zu entwickeln und zu verbessern.

Streitkräfte aus mehreren Nationen testen Waffensysteme in Hohenfels

Wie der Nachrichtendienst News5 weiter mitteilt, waren unter anderem US-amerikanische, litauische und britische Streitkräfte im Einsatz. Mehrere Waffensysteme und Fahrzeuge wurden getestet, beispielsweise die Apache- und französischen Tiger-Hubschrauber, litauische Schützenpanzer "Vilkas" und M577 Command Post Carrier, die britische 88. Gun Battery und UAS-Operationen.

Auf dem einzigen Kampftrainingszentrum der US-Armee außerhalb der Vereinigten Staaten bietet diese einzigartige Trainingsveranstaltung NATO-Partnern und verbündeten Nationen die Möglichkeit, ihre Kampffähigkeiten in einer dynamischen Umgebung zu testen. Gleichzeitig verbessern die US-Streitkräfte ihre Einsatzbereitschaft und meistern spezifische Kriegsführungsfunktionen in einer multinationalen Umgebung.

Keine Kommentare