Kontakte in die Berufswelt

Internationale Meistersinger Akademie wirft ihre Schatten voraus. Jetzt startet der Vorverkauf.

14.5.2024, 13:00 Uhr
Auch dieses Jahr verspricht der IMA-Abend in der Arena wieder ein voller Erfolg zu werden. Unser Foto stammt aus dem Jahr 2022.

© Franz Janka/Stadt Neumarkt Auch dieses Jahr verspricht der IMA-Abend in der Arena wieder ein voller Erfolg zu werden. Unser Foto stammt aus dem Jahr 2022.

Auch heuer wird wieder die Internationale Meistersinger Akademie (IMA) in Neumarkt durchgeführt. Sie findet vom 10. Juli bis 8. August statt. Dabei gestalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch wieder zahlreiche Konzerte, für die der Vorverkauf am Mittwoch, 15. Mai, um 9.30 Uhr beginnt. Karten gibt es zum Preis von 13 bis 37 Euro je nach Konzert und Kategorie.

Den Auftakt der IMA-Konzerte bildet wie in den Vorjahren die Orchester-Gala am 19. Juli um 19 Uhr im Historischen Reitstadel. Dabei werden die Sängerinnen und Sänger der IMA mit den Nürnberger Symphonikern unter der Leitung von Benjamin Reiners auftreten. Am Donnerstag, 25. Juli, um 19 Uhr folgt ebenfalls im Historischen Reitstadel die Sommerserenade mit Liedern von Robert Schumann und Franz Liszt. Ein ganz besonderer Höhepunkt wird sicherlich die Opern- und Operettengala am Freitag, 2. August um 19 Uhr im Historischen Reitstadel. Dann stehen Opern- und Operettenarien auf dem Programm. Da erfahrungsgemäß dieses Konzert rasch ausverkauft ist, gibt es auch die Möglichkeit, am Tag vorher (1. August) um 18 Uhr die öffentliche Generalprobe für diese Abschlussgala zu besuchen.

Beendet wird die diesjährige IMA am Donnerstag, 8. August. Um 20 Uhr heißt es dann auf der Arenabühne im LGS-Park "Cabaret!". Wie schon in den letzten Jahren wird Craig Terry aus Chicago am Klavier die Künstler begleiten. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Historischen Reitstadel Neumarkt statt.

Die Internationale Meistersinger Akademie wird seit 2011 von der Stadt Neumarkt veranstaltet und von zahlreichen Sponsoren und Stellen unterstützt. Auch einen eigenen Förderverein gibt es dazu. Mit der IMA bietet die Stadt Neumarkt jungen Sängerinnen und Sängern eine herausragende Studienmöglichkeit in den Bereichen Oper und Lied. Dabei erhält eine junge, internationale Sänger-Elite durch ein renommiertes Dozenten-Team hoch qualifizierten Unterricht. Künstlerische Leiterin ist Edith Wiens, Schirmherrin Kammersängerin Brigitte Fassbaender.

Neben dem Unterricht enthält die IMA einen weiteren zentralen Bestandteil: Es wird der Eintritt in das Berufsleben unterstützt, indem Agenten, Intendanten, Opernhausdirektoren und Konzertveranstalter zu zwei Vorsingen eingeladen werden. Heuer wollten über 300 Bewerberinnen und Bewerber dabei sein, die bei Auswahlverfahren in New York, London, Warschau und Neumarkt für die Teilnahme an der IMA in Neumarkt ermittelt wurden. Die breit gefächerte musikalische Förderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf höchstem Niveau und die dabei auch hergestellten Kontakte in die Berufswelt sind einzigartig für diese Art von Fortbildungskurs.

Weitere Informationen zur IMA unter www.meistersingerakademie.com und unter www.neumarkt.de

Keine Kommentare