Podcast Mit.Menschen

Kabarettistin Lizzy Aumeier über die Herausforderungen des Bühnen-Daseins, Humor und Lebensträume

Lea-Verena Meingast

Redakteurin NN.de

E-Mail zur Autorenseite

28.8.2023, 18:03 Uhr
Kabarettistin Lizzy Aumeier ist im Podcast Mit.Menschen zu Gast.

© Foto: Michael Matejka, Grafik: vnp Kabarettistin Lizzy Aumeier ist im Podcast Mit.Menschen zu Gast.

Kabarettistin Lizzy Aumeier ist auf Bühnen und im Fernsehen zuhause, erhielt unter anderem schon den Bayerischen und Deutschen Kabarettpreis. Dabei war sie in ihrer Jugend sogar sehr schüchtern und würde noch heute sagen, dass sie täglich ihr Selbstbewusstsein aufbauen muss, verrät sie im Podcast Mit.Menschen.

Wie ihre Kindheit in Neumarkt war, wann sie ihr Bühnentalent entdeckte und wie sie ihre humorvollen Gags und Pointen erarbeitet, erzählt sie ganz offen im Podcast.

Kabarettistin Lizzy Aumeier gibt ihr Debüt als Serienrolle in "Dahoam is Dahoam" - Hinter den Kulissen des TV-Drehs

Aktuell gibt sie ihr Debüt als Serienrolle im TV in "Dahoam is Dahoam". Ausgestrahlt werden die Folgen vom 13. bis zum 19. September im Bayerischen Fernsehen oder laut BR vorab in der Mediathek.

Die Dreharbeiten fanden im Juni im Seriendorf Lansing bei Dachau statt. Im Podcast Mit.Menschen lässt uns Lizzy Aumeier hinter die Kulissen des TV-Drehs blicken, sie spricht über besonders schöne, aber auch herausfordernde Momente - und wie es überhaupt zu der Rolle in der Serie kam.

Über ihren Weg auf die Bühnen, Herausforderungen, Rückschläge und Lebensmut

Lizzy Aumeier erzählt außerdem, wie sich ihr Bühnenprogramm in den letzten Jahren verändert hat, welche Kabarettisten und Kabarettistinnen sie bewundert, wie sie die Corona-Zeit samt Lockdown und Veranstaltungsverboten und dann schließlich das Comeback auf den Bühnen erlebte, worüber sie niemals Witze machen würde - und wie sie nach einem Auftritt zahlreiche Mord- und Gewalt-Drohungen erhielt.

Die 59-Jährige wurde in der Oberpfalz geboren, lebt heute in Fürth und der Oberpfalz. Schon als Kind erlernte sie mehrere Instrumente. Sie schloss als erste Frau im Fach Kontrabass am Nürnberger Meistersinger Konservatorium ab und studierte danach Jazz. Wie sie dann auch noch den Weg auf die Kabarett-Bühnen fand, berichtet sie in unserer neuen Podcastfolge.

2022 erhielt sie den Bayerischen Verdienstorden. Das sieht sie als große Ehre und als Verpflichtung, weiterzumachen mit ihrem Engagement. Im Laufe ihrer Karriere hat sie zahlreiche Benefiz-Konzerte gespielt, deren Erlös beispielsweise an Hilfseinrichtungen für Frauen oder kranke Kinder gingen.

Aber im Podcast geht es auch um die Schattenseiten, Lizzy Aumeier erzählt von der Zeit, als sie unter einer Depression litt und wie sie heute damit lebt. Sie berichtet, woraus sie Kraft und Stärke für ihr Leben zieht und wie sie einen schweren Autounfall verkraften musste. Sie bezieht politisch Stellung, verrät, was sie über die aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft denkt - und welche Lebensträume sie sich noch erfüllen möchte.

Verwandte Themen


Keine Kommentare