Neuwahlen bei FFW Pilsach

Kommandant Peter Simson hört auf: Das ist sein Nachfolger

Maria Krauß

1.3.2023, 06:15 Uhr
Die Geehrten der FFW Pilsach.

© Maria Krauß, NNZ Die Geehrten der FFW Pilsach.

Peter Simson hat das Landesfeuerwehrenehrenkreuz vom Kreisfeuerwehrverband in Gold erhalten. Wie Kreisbrandrat Jürgen Kohl in der Laudatio betonte, habe Simson alle Funktionen in der Pilsacher Wehr „herausragend belegt“. Der Name Peter Simson sei auf ehrenwerte Weise in der Vereinschronik erfasst.

Immer habe er auch geschaut, dass alle mit Spaß bei der Sache sind und Simson sei ein großer Unterstützer der Kinder- und Jugendfeuerwehr gewesen. Auch der 1. Vorsitzende des Vereins, Thomas Mikulasch, bescheinigte ihm eine „sehr sehr gute“ Führung, überreichte ein kleines Dankeschön.

74 aktive Feuerwehrleute

In seinem letzten Rückblick berichtete Peter Simson von 74 aktiven Feuerwehrlern, darunter auch 17 Jugendliche, die komplett aus der Kinderfeuerwehr stammten. Hier erinnerte Simson an Thomas Betz, welcher die Idee zur Gründung hatte, dafür zollte er ihm und auch dem Betreuerteam Respekt.

Im vergangenem Jahr verzeichnete die Pilsacher Wehr insgesamt 38 Einsatze, darunter 13 technische Hilfeleistungen, 12 Brandeinsätze, acht sonstige Dienste wie beispielsweise Absperrungen und auch sechs Drohnen-Rufe. Simson lobte die Drohnenausbilder und Piloten für ihr Engagement. Verschiedene Lehrgänge hätten die aktiven in 2022 absolviert, darunter für First Responder, Jugendwarte, THL, Absturzsicherung, Truppmann, Atemschutz, Drohnen und Katastrophenschutz.

An Arbeitsdiensten wurde zum einen Geräteprüfungen, Fahrzeug- sowie Hydrantenpflege, Übungsvorbereitungen und weitere Arbeitsstunden. Insgesamt wurden 1755 Stunden geleistet. Für 2023 geplant ist die Truppmann-Ausbildung, Leistungsabzeichen in Löschen und THL, sowie Ausbildung Digitalfunk, Übungen mit Fahrzeug und Gerätschaften und Arbeitsdienste.

Peter Simson mit Ehrengästen.

Peter Simson mit Ehrengästen. © Maria Krauß, NNZ

Stefan Renner berichtete von der erst im Januar 2021 gegründeten Einsatzgruppe Drohne, welche unter dem Namen „TE Luftunterstützung“ läuft. Zu deren Einsätzen gehörten größtenteils Personensuche oder Glutnester-Identifikation und gerufen wird das Team auch im ganzen Landkreis.

Noch eine Drohne angeschafft

Für das vergangene Jahr wurden 400 Stunden in die Ausbildung, Schulung, Gerätewartung und Administration gesteckt, die aktuell acht ausgebildeten Piloten würden bald weitere Unterstützung bekommen, zusätzlich umfasst das Team noch Maschinisten, Luftraumbeobachter und Gruppenführer. 2022 wurde auch noch eine leistungsfähigere Drohne angeschafft und eine Landkreiseinheit mit der Wehr aus Berching aufgebaut für überörtliche Einsätze, die Zusammenarbeit funktioniere sehr gut.

Jugendwart Stefan Graf berichtete vom Wehr-Nachwuchs, der im Moment acht weibliche und neun männliche Jugendliche zwischen 13 bis 17 Jahren zählt. Für die kommenden Monate geplant sind unter anderem die deutsche Jugendspange, der bayr. Leistungswettbewerb und der Wissenstest.

Sehr großen Zulauf hat auch weiterhin die Kinderfeuerwehr, die mittlerweile seit 13 Jahren besteht. Insgesamt kümmern sich die elf Betreuerinnen und Betreuer um 65 Kinder, wobei auch durch aktive Feuerwehrler bei den jeweiligen Abenteuern unterstützt wird. Für 2023 auf dem Plan stehen regelmäßige Abenteuer und die Teilnahme am gemeindlichen RamaDama sowie die Kinderflamme. Auch soll die Zusammenarbeit mit den anderen Kinderfeuerwehren im Landkreis weiter ausgebaut werden.

Dem Verein gehören aktuell 229 Mitglieder an, darunter 115 passiv. Als nächstes im Terminkalender des Vereins stehe das Starkbierfest am 11. März, welches zum ersten Mal im Merzn Stodl beim Gasthaus Siegert stattfinden wird. Darüber hinaus steht natürlich auch das traditionelle Grillfest auf dem Plan, ebenso wie die Teilnahme am Dorffest und den Feuerwehrfesten im Landkreis.

Daniel Rappl ist Nachfolger von Peter Simson

Bei den Neuwahlen wurde nun der bisherige Stellvertreter Daniel Rappl einstimmig zum Nachfolger von Peter Simson als 1. Kommandant gewählt. Der neue Stellvertreter ist nun Johannes Atzmannsdorfer, als 3. Kommandant im Amt bleibt auch weiterhin Alexander Werner.

Auch ehrte der 1. Vorsitzende der Pilsacher Wehr langjährige Mitglieder für ihre Treue, darunter Norbert Schuster, Alois Schuster, Anja Windisch, Karl Windisch, Nicole Hörteis, Daniela Heidner und Antonia Lang für 10 Jahre. Insgesamt 25 Jahre lang gehören Marianne Betz, Dominik Härteis, Thomas Heidner, Silvia Hörteis, Carina Hörteis, Christian Ibler, Johannes Krauß, Thomas Mikulasch, Andreas Schmid, Kurt Sickinger, Andreas Gast und Stefanie Hablowetz an.

Bürgermeister Andreas Truber bedankte sich bei der gesamten Kommandantschaft für die „richtig tollen Jahre“, betonte aber in Richtung Peter Simson, dass hier noch Aufgaben auf ihn warten, beispielsweise der Katastrophenschutz in der Gemeinde. „Da kommst du nicht raus“, so der Gemeindechef augenzwinkernd.