Bei der Firma Guttenberger

Kreativer Leuchtakzent: Kids gestalten Logo für den Jugendtreff in Freystadt

Anne Schöll

4.6.2023, 15:00 Uhr
Die acht Kids vom Freystädter Jugendtreff, Jugendpflegerin Anja Frank, Bürgermeister Alexander Dorr, Geschäftsführer Berthold Metka und seine Mitarbeiter sind stolz auf das gelungene Werk.

© Foto: Anne Schöll, NNZ Die acht Kids vom Freystädter Jugendtreff, Jugendpflegerin Anja Frank, Bürgermeister Alexander Dorr, Geschäftsführer Berthold Metka und seine Mitarbeiter sind stolz auf das gelungene Werk.

Im Rahmen des Freystädter Pfingstferienprogramms haben acht Mädchen und Jungen, einen Leuchtkasten mit ihrem selbst kreiierten Jugendtreff-Logo hergestellt, der nun am Eingang des Jugendtreffs als optischer Hinweis auf die Einrichtung hängt. Als Kooperationspartner ließ sich die im Freystädter Gewerbegebiet Rettelloh ansässige Firma Guttenberger + Partner, die Leuchtmittel produziert, einspannen.

Zwei Tage lang waren die Kids unter Mitwirkung von Guttenberger-„Personalerin“ Tamara Held und weiteren Firmenfachkräften wie Schilder- und Lichtreklameherstellerin Pia Schmidbaur aktiv, haben alle Produktionsschritte selber bewerkstelligt und dabei alle Produktionsabteilungen kennengelernt.

Zwei Quadratmeter großer Leuchtkasten

Auf das Resultat, einen zwei Quadratmeter großen Leuchtkasten mit dem von den Jugendlichen selbst entworfenem Design, können sie stolz sein, wie Berthold Metka, der Firmenchef feststellte.

Metka freut sich, dass es allen so viel Spaß gemacht hat und weist darauf hin, dass es bei Guttenberger immer Lehrstellen für Interessierte gibt. Neben Schilder- und Lichtreklamehersteller werden auch Elektroanlagen-Monteure, Konstruktionsmechaniker, Industriekaufleute, technische Systemplaner und Mediengestalter ausgebildet.

Jugendpflegerin Anja Frank, die das Projekt eingefädelt hat, erzählt, sie habe sich schon länger mit dieser Idee getragen. Als sie dann Guttenberger-Mitarbeiterin Tamara Held bei einem Jugendtermin kennengelernt hat, sei man ins Gespräch gekommen und habe das Projekt entwickelt, für das Guttenberger auch das gesamte Material gespendet hat. Bürgermeister Alexander Dorr bedankte sich bei der Firma für die Bereitschaft, mit dem Jugendtreff ein solchen Projekt zu verwirklichen. „Es ist sehr schön geworden“.

Das Schild hängt am Jugendtreff

Mittlerweile hängt das Schild bereits am Jugendtreff, denn tags darauf haben es die Guttenberger-Monteure in ihr Auto gepackt und an der Außenwand neben dem Eingang montiert. Die gewünschten Leuchtzeiten regelt eine Zeitschaltuhr.

Keine Kommentare