Neumarkter bald in Roth

Kunstkreis Jura und Kunstverein Spectrum: Gemeinsame Ausstellungen und kreative Begegnungen

vnp

7.6.2023, 18:47 Uhr
Heinz-Peter Lehmann und  Oskar Reithmeier schlagen künstlerische Brücken zwischen Franken und der Oberpfalz

© H.-P. Lehmann, NN Heinz-Peter Lehmann und  Oskar Reithmeier schlagen künstlerische Brücken zwischen Franken und der Oberpfalz

Der Kunstkreis Jura Neumarkt und der Kunstverein Spectrum, Roth suchen und finden Gemeinsamkeiten. Vier Wochen waren Künstler des Kunstvereins Spectrum aus Roth zu Gast in der Residenz Neumarkt. Vom 30. Juni bis 9. Juli werden vier Neumarkter Vertreter m Historischen Eisenhammer in Roth-Eckersmühlen ausstellen.

Am Anfang stand die noch vage Idee von Heinz-Peter Lehmann, Vorsitzender des Kunstverein Spectrum Roth, und Oskar Reithmeier, Vorsitzender des Kunst Kreis Jura in Neumarkt. Die Initiative ging von Lehmann aus. Bei Oskar Reithmeier stieß er auf offene Ohren und so wurden schnell Nägel mit Köpfen gemacht.

Acht Künstlerinnen und Künstler des KV Spectrums waren im Monat Mai in einer Ausstellung in die Residenz vertreten. Roswitha Hölle und Angelika Neff Lehmann zeigten Skulpturen zusammen mit Bildern von Justine Netter und Maler Jonathan. Im zweiten Team waren die Holzbildhauer Hans Kuhn und Reinhold Bimüller sowie die Maler Reinhard Dellert und Reinhard Bienert dabei.

Als Laudator zeigte sich Stadtrat Peter Ehrensberger, Kulturreferent der Stadt Neumarkt beeindruckt vom künstlerischen Schaffen der Gäste aus Franken. Ausgesprochen positiv fiel auch die Resonanz der zahlreichen Besucherinnen und Besucher aus der Oberpfalz aus. Besonders gut kam bei diesen die Idee an, gemeinsam mit den Künstlern während der Öffnungszeiten einen Bildteppich zu malen. Viele machen mit und "verewigten" ihre Gedanken zu der Begegnung Roth - Neumarkt auf dem bunten Kunstobjekt.

Ein Gegenbesuch ist bereits fix vereinbart. Bei der fünften Kunst- und Kulturwoche "art meets art" des Kunstverein Spectrum im Historischen Eisenhammer in Roth-Eckersmühlen vom 30. Juni bis 9. Juli werden vier Vertreter des Kunst Kreis Jura zu Gast sein und ihre Werke präsentieren. Nicht von ungefähr stehen diese Woche und die Ausstellung unter dem Titel „Kunst mit Freu(n)de(n)“.

Keine Kommentare